Hallo,

ich (m,28) hatte bisher selbst keine Erfahrung mit sexualisierter Gewalt.
Jedoch hat mein Vater hat als Kind sexualisierter Gewalt erlebt und diese wohl Jahre verdrängt. Die Verdrängung endete mit einer Psychose bei meinem Vater und einer sehr traumatisierten Trennung meiner Eltern. Das war genau während meiner Pubertät. Ich hatte danach große Vertrauensprobleme und habe mich viel mit Konsens beim Sex und kritischer Männlichkeit beschäftigt, da ich es unbedingt vermeiden will einen Menschen zu verletzen.

Meine heutige Frau, hat mir am ende meiner Pubertät, sehr geholfen überhaupt genug Vertrauen aufzubauen, um Sex zu haben. Wir lebten Polyamor und ich hab auch noch zu ein paar anderen Menschen sexuelle Beziehungen geführt. Dabei hab ich immer wieder gehört, dass ich besonders gut im Bett bin, weil ich so lange durchhalte. Mir ist jedoch eher bewusst geworden, dass ich einfach nicht zur Ejakulation komme. Nur mit sehr selten komme ich nach recht langem Sex. Mir macht der Sex durchaus Spaß und ich habe auch manchmal Orgasmen unabhängig von meiner Ejakulation.
Das ganze ist halt besonders komisch für mich weil ich bei der Selbstbefriedigung immer Ejakulieren kann und das auch nicht so lange dauert.

Ich bin mir recht sicher das es etwas psychisches ist. Macht doch sinn, oder? Würde mir vielleicht Sexualtherapie helfen?

Unsere Antwort

Was macht für dich Sinn? Was wäre denn aus deiner Sicht der psychische Zusammenhang? Kannst du uns vielleicht nochmal schreiben und das genauer erklären, wo du ihn siehst?

Sexualtherapie ist da für sexuelle Probleme, Psychotherapie ist da für psychische Probleme. Wenn du ein psychisches Problem hast, bräuchtest du also eine Psychotherapie.

Bevor du uns nochmal schreibst, bitte ich dich, unseren Text über Techniken der sexuellen Erregung durchzulesen. Überlege dir, was du genau mit deinem Penis und mit deinem Körper machst, wenn du dich allein sexuell erregst, und was du machst, wenn du mit einer Frau zusammen bist. Was ist gleich? Was ist anders?

Es könnte ja sein, dass dein Penis eine "effizientere" Stimulation bekommt, wenn du allein bist. Das könnte ein Grund dafür sein, dass es allein besser klappt als mit einer Frau. Aus diesem Grund haben wir diese Tipps zum Allein-Üben für den Geschlechtsverkehr geschrieben.

Es könnte durchaus sein, dass dein Problem ein rein Sexuelles, kein Psychisches ist. Oder es könnte eine Kombination sein. Ich fände es auf jeden Fall spannend, wenn du uns nochmal schreiben würdest, dann könnten wir dem etwas mehr auf den Grund gehen. Gib dazu bitte die Nummer dieser Frage an.