Liebes Lilli Team,

vor einiger Zeit habe ich entbunden. Da ich ein sehr sportlicher Mensch bin, habe ich mich intensivst der Rückbildung verschrieben. Ich bin wieder so durchtrainiert, ausdauernd und sportlich wie zuvor. Bauchmuskeln hart, Pomuskeln straff. Meinen Beckenboden habe ich auch intensivst trainiert. Ich kann wenn ich einen Finger einführe einen harten, straffen Ring fühlen, ab ca. 1cm über deim Eingang. Laut Abbildungen ist das wohl der Beckenboden?

Mein Mann spürt diesen festen Ring auch, hat beim Sex bisweilen Probleme beim Eindringen weil es am Eingang so fest ist. Leider kommt er in mir nicht mehr zum Orgasmus, da er oberhalb des Ringes keinen Gegendruck gegen den Penis mehr spürt. Er sagt, der Ring aus meinen Beckenbodenmuskeln liegt wie ein harter, fast drückender Penisring unten um seinen Schaft. Da der Beckenboden ja nur wenige Zentimeter dick ist, ist somit der größte Teil des Penis bis zur Eichel oberhalb des Beckenbodens in meiner Vagina und wird nicht mehr stimuliert.

Ich fühle mich verunsichert und "betrogen"- ich bin auf die ganzen Rückbildungsangebote "hereingefallen"- die versprachen, jeder kann wieder eine enge Vagina haben. Ich habe Kurse besucht und Geld investiert in Onlinekurse und Vaginaltrainer. Habe die Gymnastik regelmäßig intensiv gemacht und kann ja auch den harten Beckenbodenring in meiner Vagina spüren.

Was ist passiert? Es hieß, die Schwangerschaft und Geburt belastet den Beckenboden, der ist jetzt aber offenbar wieder trainiert? Die Rückbildungskurse nennen die Beckenbodenschwäche als Grund für sexuelle Probleme nach der Geburt. Trainierter Beckenboden für eine erfüllende Sexualität, kein Unterschied zu vor der Geburt.... bei mir offenbar schon. Ist es falsch was die Kursanbieter in ihrem Marketing behaupten? Wird eine straffe Vagina durch mehr Faktoren als den Beckenboden beeinflusst? Auch meine Frauenärztin sprach immer nur von Beckenbodentraining nach der Geburt....

Was kann ich noch tun? Kommt evtl. eine Straffung der tieferen Teile in Frage, denn dort sind ja keine umgebenden Beckenmuskeln? und wäre nach einer Straffung eine weitere Schwangerschaft und Geburt möglich?

Vielen Dank für Ihre Auskunft, ich schätze Ihre Arbeit sehr!

Unsere Antwort

Vielen Dank für dein Lob.

Ja, der Ring ist der Beckenboden.

Was mir auffällt ist, dass du gar nichts über deine sexuelle Erregung und dein Empfinden beim Sex schreibst. Hat sich das nach der Geburt stark verändert?

Wie setzt du denn deinen Beckenboden ein beim Sex? Also für die Stärkung des Beckenbodens nach der Geburt ist das Training gut. Das sagt aber noch lange nichts über den Sex aus. Einfach einen starken Beckenboden zu haben, macht allein keinen guten Sex. Du solltest deinen Beckenboden auch aktiv locker lassen können. Du solltest lernen ihn einzusetzen, um deine Erregung selber steuern zu können und das verbessert auch dein Gefühl beim Sex.

Und da komme ich schon zu deinem Mann. Ich vermute, dass dein Mann und du dasselbe Problem haben. Ich erläutere es mal ein wenig:

Die Vagina ist nie straff, ausser die Frau ist nicht erregt. Die Vagina „leiert“ auch nicht in dem Masse aus, dass das eine Ursache des „nichts Spürens“ ist. Jede Vagina weitet sich bei sexueller Erregung, um den Penis/Finger/Dildo aufzunehmen. Aber sie bildet nicht eine Art Luftballon, in dem der Penis dann steckt, ohne Kontakt zu den Wänden der Vagina. Und genauso ist es auch nach der Geburt. Selbst wenn das Gewebe weicher und etwas weiter sein sollte, berührt es den Penis.

Der Penis muss dafür gewohnt sein, feinere Reize als erregend wahrzunehmen. Das kann dein Mann offenbar nicht. Es ist also nicht deine Schuld, sondern es fällt jetzt auf, dass er offenbar eine Erregungstechnik benutzt, die nicht gut funktioniert, sobald sich irgendetwas verändert. Wenn du unsere Seite kennst, weisst du ja schon, dass das Meiste in der Sexualität erlernt ist. Also man ist oft eher durch Zufall auf eine Erregungstechnik gestossen, dann kommt: ach so geht das. Im Anschluss benutzt man diese Methode immer wieder. Dadurch verfestigt sich das auch im Gehirn. Man denkt, das wäre halt so und ist normal. Nun kann es aber sein, dass dein Mann seinen Beckenboden auch stärker anspannt beim Sex, um die Erregung zu steigern und die Erektion zu halten. Das heisst dann aber auch, dass dein Mann im Penis selber weniger spürt. Je mehr Druck der Muskulatur vorhanden ist, desto weniger spürt man. Folge ist, dass man den Druck nochmal erhöht, um mehr zu spüren, was auch eine Zeitlang funktioniert, dann aber eben nicht mehr. Das heisst, man steigert seine Erregung nicht über feine Empfindungen, sondern über Druck und Anspannung. Vermutlich wird dein Mann bei der Selbstbefriedigung auch eher schnell und mit mehr Druck seinen Penis reiben. So einen Druck kann ohnehin keine Vagina aufbauen. Es lässt sich aber in einem gewissen Masse durch andere Dinge kaschieren. Wenn sich dann irgendwas ändert, funktioniert das nicht mehr.

Dein Mann sollte also beim Sex sein Becken richtig bewegen, lernen den Beckenboden gezielt einzusetzen und vor allem lernen mehr mit seinem Penis wahrzunehmen.

Das heisst, ich würde sowohl dir wie auch deinem Mann empfehlen andere Erregungstechniken zu lernen. Denn dann werdet ihr auf Dauer sehr viel mehr Spass im Bett haben, und zwar beide.

Operationen sind überhaupt nicht angezeigt und sogar gefährlich. Sie lösen auch das Problem, wenig zu empfinden, nicht. Es ist ein wenig so, als wäre dein Mann schwerhörig und ihr würdet denken, du solltest dich an den Stimmbändern operieren lassen, damit er dich wieder verstehen kann.

Für deinen Mann habe ich das, was er tun kann, ja oben schon verlinkt. Und für dich empfehle ich auch, dich noch einmal mit der Bewegung des Beckens und mit dem bewussten Einsetzen des Beckenbodens beim Sex zu beschäftigen. Dazu gehört auch, dass du den Beckenboden locker lassen kannst. Und schau auch, wie du deine Empfindungen in der Vagina trainieren kannst.