hi bin männlich 16 jahre alt schwul
wie kann ich meine beziehung zu meinen freund stärker und unzertrennlicher machen?

Unsere Antwort

Ich nehme mal an, dass du hier von einer romantischen Beziehung sprichst. Du möchtest deine Beziehung besser machen. Das ist erstmal ein schönes Ziel. Um das zu erreichen, musst du aber erst einmal wissen, was genau besser und „stärker“ werden soll. Als wie stark erlebst du eure Beziehung denn momentan? Was läuft gut? Womit bist du noch nicht recht zufrieden? Gibt es etwas Konkretes, was dir Sorge bereitet?

Starke Beziehungen zeichnen sich durch gute Kommunikation aus. Das heißt, wie ihr miteinander redet. In starken Beziehungen geht man aufeinander ein und zeigt einander Zuneigung. Wie sieht das bei euch aus? Wie zeigt ihr einander, was ihr euch bedeutet? Eine starke Beziehung braucht aber auch Eigenständigkeit.  Lies doch mal unseren Text Wie gut ist unsere Beziehung?

Du kannst eine Beziehung aber nicht „unzertrennlich“ machen. Niemand kann in die Zukunft schauen. Es kann immer sein, dass etwas dazu führt, dass eine Beziehung endet. Das ist in Ordnung. Das macht die Beziehung nicht gleich weniger wertvoll. Wenn ihr euch darum kümmert, jetzt eine gute Beziehung zu haben, dann wird das eine tolle Erfahrung für euch beide sein – selbst wenn ihr vielleicht nicht für immer zusammenbleibt.