Hallo. Ich bin weiblich und 24 Jahre. Ich habe durch Selbstbefriedigung vor ein paar Monaten meinen ersten Orgasmus bekommen und komme mittlerweile bei dem Solo-Sex gut, mit meinem Partner noch nicht so gut, da ich das Gefühl habe, dass dann zu viele Sachen um mich herum passieren. Es heißt ja immer, dass der Orgasmus den ganzen Körper durchströmt, bei mir ist das jedoch relativ zentriert auf den Genitalbereich, also vielleicht bis zum Bauchnabel..

ich habe bei euch schon gelesen, dass Bewegung viel ausmacht, aber das fällt mir schwer. Meistens bin ich dann in einer starren Position, die dann für mich am besten passt und in dieser mache ich es eigentlich jedes Mal, aber wenn ich versuche etwas lockerer zu sein, dann merke ich wie die sexuelle Erregung eher ein wenig abflacht oder sich nicht mehr ganz so gut anfühlt, wie in der anderen Position. Das klingt vielleicht blöd, aber wenn ich eure vorgeschlagene Beckenschaukel probiere, dann muss ich mich darauf sehr konzentrieren. Ist das normal, dass der Orgasmus dann eher auf eine Körperregion sich beschränkt?

Unsere Antwort

Wie sich ein Orgasmus anfühlt, ist bei jeder Person unterschiedlich. Aber es kann auch bei jedem Orgasmus etwas unterschiedlich sein. Wo und wie intensiv du deinen Orgasmus spürst, kannst du beeinflussen. Zum einen durch Bewegung, wie du richtig schreibst. Wenn du sehr starr und angespannt bist, dann bleibt das Gefühl oft eher auf den Genitalbereich beschränkt. Es ist aber ganz normal, dass es nicht sofort klappt, das zu verändern. Es ist normal, dass du dich darauf konzentrieren musst, und dass deine sexuelle Erregung erstmal abflacht. Das liegt daran, dass das eine neue Erregungstechnik ist. Dein Körper und dein Gehirn haben sich an deine bisherige Erregungstechnik gewöhnt. Deshalb braucht es Zeit und Wiederholung, um deinem sexuellen „Menü“ eine weitere Erregungstechnik hinzuzufügen. Eine weitere Rolle spielt die Atmung. Und wie gut du deinen Körper und besonders deine Vulva und Vagina generell spüren kannst. Bitte lies unseren Text Was ist ein Orgasmus? Dort findest du viele Informationen.

Wie gesagt: Bewegung, Atmung und Spüren sind Übungssache. Das kannst du durch Wiederholung lernen. Wenn du einen Führerschein hast, weißt du, wie anstrengend es am Anfang war, an alles zu denken: Gaspedal, Kupplung, Rückspiegel und so weiter. Das erfordert sehr viel Aufmerksamkeit während des Lernens und macht meistens nicht wirklich Spaß. Aber sobald man es gelernt hat, geht es wie von allein. Versuch, dir beim Lernen keinen Druck zu machen, sondern die Reise zu genießen. Mische Altes mit Neuem, experimentiere und sei neugierig. Lies mehr dazu in unserem Text Wie funktioniert sexuelles Lernen?.