M27. Regelmässig hab ich Probleme mit der errektion wenn meine Begleitung in sexualität bei mir ist
Hat sich selbst unter Druck setzen negativen Einfluss darauf das der Penis steif wird gibt es Berührungs Punkte die helfen das dass Blut in den Penis fliesst das er steif wird
Wenn der Penis nicht steif ist kann man keinen sex (klassischen Geschlechtsverkehr) haben
Was kann ich ändern um mich nicht unter Druck zu setzen

Unsere Antwort

Ja, du sagst es ja schon selber: Sich unter Druck setzen ist nicht günstig, um eine Erektion zu bekommen und zu halten.

Wenn man unter Druck steht, drückt sich das auch in den Muskeln aus. Die Muskeln spannen sich unwillkürlich mehr an. Angespannte Muskeln sind aber keine gute Idee, um eine Erektion zu halten oder zu bekommen. Denn mit angespannten Muskeln ist einerseits die Durchblutung schlechter und andererseits spürt man weniger. Um eine gute Erektion zu haben, ist es hilfreich viel im Körper zu spüren und weniger in Gedanken zu kreisen. Mehr im Körper spüren kannst du, indem du das Becken bewegst, den Beckenboden besser empfinden lernst und auch lernst mehr im Penis wahrzunehmen.

Warum setzt du dich denn unter Druck? Hast du Angst? Hast du keine Zeit? Möchtest du deiner Begleitung oder dir etwas beweisen? Oder ist es was anderes?

Wenn du Angst hast: schau wovor du Angst hast. Wenn du Angst hast, eine Schwangerschaft auszulösen, kümmere dich um die Verhütung. Wenn du Angst vor sexuell übertragbaren Krankheiten hast, kümmere dich um safer sex. Wenn ihr keine Zeit habt, schau, ob es möglich ist den Zeitraum zu verlängern und sprich mit ihr darüber. Mach dir auch Gedanken über die anderen Punkte. Wenn dir etwas unklar ist oder du etwas genauer wissen möchtest, schreibe uns bitte noch einmal. Und gib dann die Nummer dieser Frage an, damit wir uns darauf beziehen können.