Hallo Lilli, nochmal vielen Dank für eure tolle Arbeit hier! Ich habe folgendes Anliegen/Frage:
Ich habe beim Sex zu zweit oder auch bei der Stimulation durch meinen Partner starke Probleme zum Orgasmus zu kommen. Wenn ich mich selbst befriedigt funktioniert es gut, aber vor allem über starke Anspannung und drücken/reiben gegen die Handfläche. Dazu brauche ich recht intensive Fantasien, meist über das Lesen von erotischen Geschichten. Mein Freund hat es immer mal wieder versucht es mir mit der Hand zu machen, es ist dann aber oft sehr anstrengend und langwierig und er selbst hat das Gefühl, es hätte wenig mit ihm zu tun, da er quasi nur seine Hand "hinhält" und ich mich dagegen drücke/reibe und dann auch aufgrund der Fantasien mental abwesend bin. Meine Fantasien gehen stark in den BDSM Bereich und das ist nicht so ganz sein Thema, deswegen ist es auch schwer, ihn so einzubinden, durchs "erzählen lassen" etc.
Nun stecken wir irgendwie in einer doofen Situation, ich kann nur "auf meine Art" kommen, er fühlt sich dabei wenig eingebunden und versucht es daher immer weniger. Wenn wir Sex haben, kommt er nahezu immer zum Orgasmus und ich merke, daß mich das zunehmend wütend macht, das es für ihn so einfach ist und ich so viele Probleme damit habe bzw so sehr auf eine Methode beschränkt bin. Ich versuche schon, mein Muster zu erweitern und es wird auch etwas flexibler aber es dauert eben sehr lange und belastet uns beide einfach im Moment zusehens.
Habt ihr noch einen Tipp für mich, wie ich das ganze etwas lockerer sehen kann? Oder noch Ideen, wie ich "meine" Position (auf dem Rücken liegend, die Hand flach auf der Vulva und in Wellen dagegen drücken) in den Paarsex besser einbinden kann?
Bin weiblich, 30 Jahre alt.
Vielen Dank für eure Ideen!

Unsere Antwort

Es ist sehr gut, wie du beschreiben kannst, was bei dir passiert. Und es ist auch sehr schön, dass du dich auch schon damit beschäftigt hast, dein Spektrum zu erweitern.

Ja, es dauert meist einige Zeit, bis das neu Erlernte tatsächlich so wirkt, wie man es sich wünscht.

Mit der starken Muskelspannung und der unbeweglichen Position, die du einnimmst, ist es klar, dass sich das nicht gut in eure gemeinsame Sexualität einbauen lässt.

Übrigens kommen deine Fantasien BDSM auch von deiner starken Muskelspannung und Bewegungslosigkeit. Die Fantasien folgen dem, was die Muskulatur des Körpers bzw. der Körper macht. Das ist normal. Und in dem Falle ist es auch normal, dass du mit der Zeit immer mehr Anspannung brauchst und auch deine Fantasien immer stärker werden. Durch die starke Anspannung spürst du auch relativ wenig im Körper, auch das ist normal.

Ich würde dir dringend empfehlen, weiter dazuzulernen und zu üben. Ausserdem wäre es gut, wenn du deine Erwartungen an den Sex zu zweit im Moment etwas verringerst. Vielleicht gelingt es dir, dir für eine gewisse Zeit zu erlauben, dass du keinen Orgasmus beim gemeinsamen Sex hast. Und du stattdessen den gemeinsamen Sex nutzt, um zu schauen, was du sonst alles spüren kannst, wie du dein Becken beim Sex bewegen kannst. Wenn du jetzt Geduld mit dir hast, wird sich das auf jeden Fall auszahlen. Und das gilt für euren gemeinsamen Sex, aber ganz besonders auch für das, was du sexuell spüren und erleben wirst.