Hallo, ich bin w 26 Jahre alt und habe kaum sexuelle Erfahrung gesammelt. Der GV hat immer sehr viel Schmerzen verursacht und ich bin viel zu eng/angespannt deshalb mache ich es nicht gerne.

Nun habe ich jemanden kennengelernt und ich möchte ihn nicht enttäuschen. Ich möchte mich auf den GV vorbereiten und merke das ich trotzdem angespannt bin. Nun bemerke ich bei der Selbstbefriedigung das ich immer nach 3-4cm an eine „Wand“ stosse, dort ist es sehr schmerzhaft (stechend/brennend) und kaum möglich etwas einzuführen. Ist das normal? Einfach die angespannte Muskulatur? Oder das Hymen? Ich konnte im Internet keine Informationen dazu finden. Vielen Dank für eure tolle Arbeit hier auf der Seite!

Unsere Antwort

Das, was du beschreibst, klingt nach angespannten Muskeln im Beckenboden. Sie umschliessen die Vagina im unteren Drittel. Es ist also alles normal. Diese Muskeln können so stark anspannen, dass die Vagina "zu" geht. Das fühlt sich dann an wie eine Wand.

Es klingt so, als wären du und deine Vagina aktuell nicht besonders angetan von der Idee, Besuch in der Vagina zu empfangen. Überleg mal, wie du das dir und deiner Vagina schmackhaft machen könntest. Vielleicht könnte deine Hand erstmal nur auf der Vulva liegen und es passiert nichts weiter. Du spürst einfach, ob du dich bereit fühlst, etwas in deine Vagina aufzunehmen, oder ob das gerade nicht dran ist. Ich bin mir sicher, deine Vagina öffnet sich bereitwilliger, wenn sie nicht muss. Geh Schritt für Schritt vor. Du erreichst mehr in kleinen Schritten.

Du schreibst, du hast jemanden kennen gelernt. Wie nah seid ihr euch bisher gekommen? Du kannst mitbestimmen, wann es zu Geschlechtsverkehr kommt. Du könntest dir auch Zeit lassen damit. Vielleicht fühlst du dich erstmal wohler mit nur Küssen und Kuscheln oder mit Sex ohne Penetration, sogenanntem "outercourse". Schau danach, was sich für dich gut anfühlt und sorg gut für dich. Das darfst du dir wert sein. Du musst auch keine Gründe dafür nennen, dass du es langsam angehen möchtest.

Ich verstehe, dass du dich gern auf den Geschlechtsverkehr vorbereiten möchtest. Dennoch würde ich dir empfehlen, dass du auch mit deinem Partner sprichst, bevor ihr Geschlechtsverkehr habt. Sehr wahrscheinlich wird er deine Offenheit zu schätzen wissen und es gut finden, dass du dich aktiv darum bemühst, dich weiterzuentwickeln. Wenn du mit ihm sprichst, ermöglichst du euch eine viel entspanntere sexuelle Begegnung. Stell dir mal vor, wie euer Sex abläuft. In einer Variante bist du innerlich sehr damit beschäftigt, dass du keine Schmerzen hast und entspannt bist, während er keinen blassen Schimmer davon hat, was in dir vorgeht. In einer anderen Variante, weiss er Bescheid, dass Geschlechtsverkehr für dich schmerzhaft sein kann und geht behutsam vor, währenddessen kannst du ihm ganz offen sagen, was dir angenehm ist und was unangenehm ist. Was denkst du, welche Situation würde sich deine Vagina wünschen, um sich öffnen zu wollen?