Hallo Lilli. Vorweg möchte ich kurz danke sagen, eure Seite ist echt cool und ich habe direkt schon viele nützliche Sachen zu meinem Anliegen gefunden. Allerdings möchte ich dennoch mein Problem schildern.

Ich bin 16 (Mädchen) und denke, dass ich eine blühende Fantasie habe. Eigentlich so in allen Bereichen, aber grade wenn es um Sex-Fantasien geht habe ich etwas Angst vor mir selbst. In der Fantasie ist ja bekanntlich alles erlaubt, aber mich erregen Dinge von denen ich nicht will, dass sie es tun.

Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf den Gedanken kam, aber vor einer Weile stellte ich mir vor vergewaltigt zu werden. Das hat mich so in Ekstase versetzt und so einen guten Orgasmus wie dadurch hatte ich vorher nie. Danach habe ich mich ziemlich schlecht gefühlt. Vergewaltigung ist so etwas schlimmes, habe auch eine Freundin der das passiert ist und die hat sehr damit zu kämpfen das zu verarbeiten. Daher macht es mir auch ein so unfassbar schlechtes Gewissen.

Und dennoch schweifen meine Gedanken immer wieder und immer öfter zu diesem Thema ab während ich es mir mache. Die Fantasien werden auch immer extremer. Zuletzt war es z. B. eine ganze Gruppe die es in Gedanken mit mir getan hat. Kurz nach dem Orgasmus hab ich sogar geweint weil ich immer erst danach realisiere was in meinem Kopf los war.

Mir macht das echt etwas Angst und denke mir auch, dass ich aufgrund von fantasien mal irgendwas dummes tue oder sowas. Es ist so schlimm, warum treibt mich das in solche Extase. Ich hatte bisher nicht mal mein erste Mal, wieso fantasiere ich über so einen Mist. Ich habe da teilweise echt das Gefühl ich habe gar keine Kontrolle im diesen Momenten. Und das ist das was Angst macht, weil mich der Kontrollverlust in der Fantasie richtig erregt. Aber Kontrollverlust in der Realität mir Angst macht.

Was kann man denn da tun um solche Gedanken etwas unter Kontrolle zu bringen oder weniger werden zu lassen? Ja, das wäre so meine Frage.

Unsere Antwort

Wir sehen das als Sexualberater*innen immer wieder, das Frauen Probleme mit Vergewaltigungsfantasien haben. Das ist immer mit einer Technik der sexuellen Erregung verbunden, die mit viel Muskelanspannung einhergeht. Hast du unseren Text über Muskelspannung und sexuelle Erregung gelesen? Darin stehen zwei für dich sehr wichtige Abschnitte:

"Unangenehme Gedanken beim Sex und über Sex
Wenn du die Muskeln beim Sex sehr anspannst und dabei kurz atmest, versetzt das den Körper in einen Zustand von Stress, und dein System wittert Gefahr. Denn eigentlich reagiert der Körper in Gefahr mit Anspannung und Kurzatmigkeit. Jetzt macht sich dein ganzes System bereit, zu kämpfen oder zu fliehen. Vielleicht hast du schon mal vom Kampf-Flucht-Mechanismus oder von der Kampf-Flucht-Reaktion gehört. Das kannst du mal googlen. Dieser Zustand ist verbunden mit unangenehmen Gefühlen wie Wut, Angst, Ekel oder Scham. Dein Kopf wird wachsam und wittert überall Gefahr und Feinde und will sich in Sicherheit bringen. Deine Gedanken werden kritischer und wertender - es geht darum, abzuschätzen, was gut und was schlecht ist. Diese kritischen Gedanken kannst du gegenüber deinen Partner*innen haben und auch gegenüber dir selbst. Du verbindest den Sex dann vielleicht eher mit etwas Schlechtem. Du findest vielleicht eher, du solltest dich nicht sexuell erregen. Oder du fühlst dich als Person schlecht dabei.

Harte Fantasien
Wenn du Sex in so einem "Kampf-Flucht"-Zustand hast, entstehen eher sexuelle Fantasien mit gewaltvollen Inhalten. Vielleicht findest du das verstörend, weil du so etwas im richtigen Leben überhaupt nicht willst. Auch hier ist es wichtig, zu verstehen: In hoher Muskelspannung entstehen beim Sex keine romantischen, bewegten Bilder; die hohe Muskelspannung übersetzt sich viel eher in Bilder z.B. von Gefesseltsein, Dominanz und Unterwerfung. Wenn du verstehst, dass diese Fantasien einfach ein Spiegel deiner Erregungstechnik sind und herzlich wenig mit deiner sonstigen Persönlichkeit zu tun haben, kannst du sie viel besser geniessen. Vielleicht interessiert dich auch unser Text Wie komme ich mit meinen sexuellen Fantasien besser klar?"

Diese zwei Abschnitte erklären dir wahrscheinlich schon viel über die Logik hinter deinen Fantasien. Lies bitte diesen Text über Erregungstechniken und finde mal für dich heraus, was deine Technik ist. Wenn du deine sexuellen Fantasien in eine neue Richtung weiterentwickeln willst, ist es sinnvoll, dass du eine Technik lernst, in der du aktiver und bewegter bist. In diesem Zustand haben Bilder nicht so gut Platz, in denen du passiv und ausgeliefert bist.

Wenn du nach dem Lesen der Infotexte weitere Fragen hast, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte diese Fragenummer an.