Hallo Lilli,

ich bin weiblich. Ich bin Mitte 30, sexuell unerfahren, keine Geburt, keine Vorlieben wie Riesendildos oder so. Mein Partner kann in meiner Vagina nicht viel spüren. Bei anderen Frauen jedoch schon. Bis jetzt hat die Frauenärztin nicht gesagt, meine Vagina sei besonders weit. Sie benutzt soger immer ein Kinderspekulum, weil ich so empfindlich bin.
Ich bin sportlich, und absolut kontinent. Wenn ich meine Vagina abtaste, kommen mir die Beckenbodenmuskeln sehr hart vor und ich kann alle drei Öffnungen von Harnröhre, Vagina, Anus getrennt anspannen, und wieder loslassen.

Was kann ich noch tun? Der Beckenboden umfließt ja nur die untersten 2-3 Zentimeter der Vagina. Der Penis aber doch viel länger. Ist es vielleicht der Muskelschlauch der Vagina selbst, also nicht der Beckenboden, der bei mir zu schwach ist? Kann ich diesen Muskelschlauch irgendwie trainieren so wie den Beckenboden?

Oder liegt es daran, dass ich meist nicht erregt bin vor lauter Anspannen des Beckenbodens um mehr Enge zu bieten? Ich weiß nicht, wenn die Schwellkörper der Klitoris prall werden, dann müsste doch die Vagina sich verengen wenn diese Schwellkörper nach innen drücken?

Kann es irgendwie meine Unerfahrenheit sein? Aber ich übe bereits seit einem halben Jahr Sex zu zweit. Es wird jedoch nicht besser, ich fühle mich nicht erfahrener, nur frustrierter nicht das zu könne was andere Frauen konnten.

Mein Partner scheint ja nicht da Problem zu sein, mit Exfreundinnen und anderen Frauen, kurz vor er mit mir zusammen kam hat ja alles bestens funktioniert. Mit den Winkeln gibt es auch kein Problem etc. Er rutscht auch nicht raus oder so.
Danke euch!

Unsere Antwort

Wenn dein Partner in deiner Vagina nichts fühlen kann, ist es sein Problem, nicht deines!

Was ich dir dringend raten würde, ist, dich um dich zu kümmern. Das heisst, zu schauen, was hast du für sexuelle Wünsche, was fühlt sich für dich gut an. Wann bis du erregt genug, dass du deinen Partner in dir empfangen möchtest.

Mir scheint es, dass du dich stattdessen nur um ihn kümmerst. So wird es aber schwierig, eine erfüllende Sexualität zu erleben.

Lies bitte auch unsere Infos über die Vagina und die sexuelle Erregung. Bei sexueller Erregung weitet sich die Vagina, das ist ganz normal. Du musst die Vagina nicht verengen.

Es kann sein, dass dein Partner gewohnt ist, sich mit Druck und Muskelspannung zu erregen, statt das Becken zu bewegen. Wenn man das so macht, kann das im Laufe der Zeit zur Folge haben, dass der Mann in der Vagina immer weniger spürt. Irgendwann kann es dann ganz kippen und das kann zufällig bei dir gewesen sein.

Es kann auch sein, dass seine früheren Freundinnen das Becken beim Sex bewegt haben, er aber nicht. Dadurch kann er auch ein anderes Gefühl gehabt haben. Das liegt dann aber ebenfalls nicht oder nicht nur an dir, denn ihr solltet das Becken beide beim Sex bewegen.

Ich würde euch also beiden empfehlen, Neues in eurer Sexualität hinzuzulernen.