Liebes Lilli Team,
vielen Dank für all die hilfreichen Informationen hier. Ich hätte eine Frage zu Schmerzen nach dem Sex. Ich habe hier etwas zu Schmerzen beim Sex gelesen, was ich nicht habe. Allerdings habe ich oft mehrere Stunden nach dem Sex ein Ziehen und Pochen in der Vagina und im Unterbauch. Das ist unangenehm und zieht und spannt oft sehr beim Laufen oder in Ruhe und hält über mehrere Stunden an. Woher kann das kommen?

War die Penetration vielleicht zu heftig, auch wenn ich währenddessen keine Schmerzen sondern Lust empfand? Es schreckt mich auch etwas vor dem nächsten Mal ab, wenn ich weiß, dass ich danach so lange Schmerzen habe. Habt ihr einen Rat woher das kommen kann und was ich dagegen tun kann?

Manchmal fühlt es sich auch an, als wäre noch zu viel 'elektrische' Ladung da. Und mal als wäre ich tief in der Vagina wund. Für jegliche Erklärung wär ich euch sehr dankbar. Vielen Dank für eure tolle Arbeit und dieses Angebot!

Unsere Antwort

Es könnte sein, dass du gewohnt bist, relativ intensiven und heftigen Sex zu haben. Oder auch dass du beim Sex deine Beckenbodenmuskeln recht stark anspannst und es deshalb zu einer starken Reibung an der Vaginalwand kommt. Möglicherweise merkst du es während dem Sex gar nicht, weil du stark erregt bist und es geniesst. Und erst nach mehreren Stunden merkst du, dass es wohl doch ein wenig zu viel war für deine Vaginal-Schleimhäute und sich dies mit Schmerzen zeigt.

Nimm die Signale deines Körpers auf jeden Fall ernst. Achte beim Sex mal drauf, ob du gewohnt bist, dich relativ stark anzuspannen dabei. Falls das so ist, könnte es hilfreich sein, wenn du dein Erregungs-Menü ein wenig erweiterst. Denn man kann die sexuelle Erregung nicht nur über Spannung steigern, sondern zum Beispiel auch über mehr Bewegung, zum Beispiel mit der Beckenschaukel. Übungen dazu findest du hier. Auch eine tiefe Bauchatmung kann dir zu intensiverem sexuellen Genuss verhelfen, ohne dass du stark anspannen musst. Probier mal diese Übungen. Du kannst auch bei der Selbstbefriedigung darauf achten, was du mit deinem Körper machst. Wo spannnst du an und wie stark? Könntest du auch weniger spannen und dafür mehr bewegen und tief in den Bauch atmen? Experimentiere und probiere aus, was für dich funktioniert. Meist braucht es ein regelmässiges Üben, um neue Gewohnheiten ins Liebesspiel integrieren zu können.