Hallo, ich bin weiblich 23 und mein Freund 26 - wir sind seit 4 Jahren zusammen! Leider gab es immer wieder Streitpunkte in unserer Beziehung, wenn das Thema Sex aufkam. Wir beide haben das Gefühl, dass er keinen hohen sex drive hat (ich hab auch das Gefühl, dass es ihm ziemlich egal ist ob wir miteinander schlafen oder nicht, es geht nur um das körperliche Bedürfnis für ihn), mir hingegen ist Sex sehr wichtig, ich bin immer diejenige, die den ersten Schritt macht, die Initiative ergreift. Mir fehlt einfach dieses Feuer/ eine Art Leidenschaft, begehrt oder sexuell attraktiv gefunden zu werden - und ich weiß nicht mehr wirklich, was ich machen soll…

Unsere Antwort

Ich bin mir nicht so sicher, was "hoher sex drive" bedeutet. Meinst du eine generelle Lust auf Sex? Aus deiner Frage lese ich noch nicht heraus, dass die bei deinem Freund nicht hoch ist. Was ich herauslese: Dein Freund hat weniger Lust auf vaginalen Geschlechtsverkehr als du. Er verspürt zudem eher körperlich sexuelle Bedürfnisse, du hingegen hast auch starke emotionale Bedürfnisse rund um Sex. Ich würde bei euch also eher sagen: Ihr habt Lust auf unterschiedliche Dinge.

Es ist zum Beispiel gut möglich, dass dein Freund sein Bedürfnis bei der Selbstbefriedigung eher stillen kann als beim Sex zu zweit. Weisst du, wie er Selbstbefriedigung macht? Kennst du seine Technik, wenn er sich stimuliert? Weisst du, welche Erregungsquellen er dazu einsetzt? Es ist oft so, dass sich ein Mensch eine ganz bestimmte Technik aneignet bei der Selbstbefriedigung, und die eignet sich nicht so gut für Praktiken der Paarsexualität.

Du könntest ihn also fragen, ob die Paarsexualität auf eine Weise gestaltet werden kann, dass er eher auf seine Kosten kommt. Oder du könntest mit ihm abmachen, dass er sich sexuell weiterbildet und übt, damit er mehr Lust auf Geschlechtsverkehr kriegt und sich genussvoller und befriedigender beim Geschlechtsverkehr erregen kann. Zum Beispiel mit diesen Tipps oder mit diesem Buch.

Ihr habt offenbar schon miteinander geredet. Das ist gut. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie sexuell dazulernen können. Sie meinen, ihre Sexualität ist irgendwie Veranlagung oder sonstwie in Stein gemeisselt. Wenn dein Freund weiss, dass er etwas tun könnte, wäre er vielleicht sehr gern dazu bereit. Falls nicht, könntest du mit ihm auch besprechen, dass ihr mal gemeinsam in eine Sexualberatung geht.