Hallo!
Ich bin w, 26. Mir ist dank euren Infotexten bewusst geworden, dass meine Schmerzen beim Sex nicht davon kommen dass meine Vagina zu eng wäre, sondern von hoher Muskelspannung.

Jetzt ist mir immer öfter aufgefallen, dass die Muskeln in dem Bereich bei mir jeden Tag die ganze Zeit unwillkürlich angespannt sind. Also wirklich jedes Mal, wenn ich im Alltag daran denke, mal zu spüren wie es sich gerade anfühlt, sind sie angespannt. Bewusste Entspannung und tiefes Atmen hilft jeweils nur kurz.

Besonders schlimm ist es, wenn ich gestresst bin, meine Beckenbodenmuskeln sind dann immer als erstes angespannt, selbst wenn der restliche Körper noch locker ist. Ich vermute, dass darin meine Probleme beim Sex begründet sind, weil ich keine traumatischen Erfahrungen oder Ähnliches gemacht habe. Deshalb würde mich interessieren, wie ich es schaffen kann, im Alltag einen etwas entspannteren Dauerzustand in der Muskulatur zu erreichen, als das bisher der Fall ist, oder ob dazu ärztliche Hilfe nötig ist (ich würde das wenn möglich erst mal gerne selbst in die Hand nehmen). Danke!!

Unsere Antwort

Es freut mich zu hören, dass dir unsere Infotexte geholfen haben, deiner hohen Muskelspannung im Beckenboden auf die Schliche zu kommen. Wahrscheinlich beziehst du dich auf den Text Schmerzen beim GV durch hohe Muskelspannung.

Du bist bereits auf dem richtigen Weg. Du bist dir häufiger bewusst, wie deine Anspannung gerade ist und du hast auch schon entdeckt, wie du die Anspannung verringern kannst. Ein weiterer Weg für mehr Entspannung ist Bewegung. Denn dein Beckenboden soll eigentlich spontan darauf reagieren, welche Anspannung gerade gebraucht wird. Du könntest im Alltag also öfter mal dein Becken kreisen oder schaukeln. Das bringt Lockerung in den Beckenboden. Und dann braucht es noch Geduld, denn die automatische Anspannung wird sich nicht von jetzt auf gleich verändern. Dein neugieriges Beobachten und Ausprobieren ist genau das, was du jetzt brauchst.

Es gibt viel, was du erstmal allein machen kannst. Dich könnte dazu das Buch Beckenbodenpower von Eric Franklin interessieren. Von ihm gibt es auch einige Videos auf Youtube. Übungen aus dem Feldenkrais für den Beckenboden könnten auch spannend für dich sein. Achte darauf, dass du nicht über lange Zeit nur auf den Beckenboden schaust. Dein Körper funktioniert immer als Ganzes. Es gibt zum Beispiel eine spannende Verbindung zwischen deinem Kiefer und den Muskeln im Beckenboden und auch deine Körperhaltung insgesamt spielt eine Rolle dabei, wie viel deine Beckenbodenmuskeln im Alltag arbeitet und für andere Muskeln kompensiert. Mehr dazu steht im Buch von Eric Franklin.

Kannst du Englisch? Katy Bowman gibt in diesem youtube-Video eine gute Erklärung ab, wieso ein dauerhaft angespannter Beckenboden dazu führt, dass sich deine Vagina auch enger anfühlt: denn die Muskeln ziehen das Kreuzbein und das Schambein zueinander.

Falls du allein nicht weiterkommst, wären Physiotherapeut*innen, die sich mit dem Beckenboden auskennen, eine gute Anlaufstelle.