hallo ich bin 14 w
ich habe gerade mehrere unterschiedliche fragen
1. meine eine schamlippe ist sehr viel grösser und juckt schon über eine lange zeit ist das normal?
2. ich habe mit 14 noch keine nippel, also nichts was da raussteht ist das normal?
3. was passier wärend der periode ? mir ist schon klar das dieses zeugs raus kommt mit blut weil die eizellen nicht befruchtet werden aber so die frage : ist es so das sich eine bestimmte menge blut im eierstoch/ der gebärmutter sammelt und wie bei einer infusion nach und nach herausgellasen wird oder wird so viel blut erzeugt, bis alles draussen ist ?
4. ich musste mal wegen einer operation(verbrühung) haut vom oberschenkel auf den ,,Hügel'' meiner scheide transplantieren also dort wo die intim behaarung wächts. dort habe ich jetzt ein grosses loch ohne behharung, da die behaarung dort ja nicht wachsen kann und mich stört das wirklich und ist mier unangenehm kann man was machen ?
5. ab welchem alter ist es genau erlaubt gf zu haben in der schweiz ?
6. meine freundesgruppe ist mega sauer auf mich weil ich mist gemacht habe (nicht so schlim) und mir ist eine person von denen halt echt wichtig und ich weiss nicht wie ich sie wieder als beste freundin zurückgewinnen kann weil ich glaube so briefe schreiben wie leid ea mir tut is nicht so und auch so maiil geschenke what ever brimgt wohl nichts gibt es irgend einen anderen weg, das sie mir verzeit, weil am montag gehen wir ins klassenlager und ich bin mit ihr in einer kochgruppe und im selben zimmer
lg und bitte helft mir

Unsere Antwort

Wir werden deine Fragen der Reihe nach beantworten.

1. Unterschiedlich lange Schamlippen sind normal. Es ist sehr selten, dass beide Schamlippen die gleiche Länge, Grösse und Form haben. Allerdings sollten die Schamlippen nicht jucken. Die häufigsten Gründe dafür sind Trockenheit oder eine Pilzinfektion. Lies bitte unsere Texte zur Intimpflege und zu Pilzinfektionen. So kannst du eventuell noch etwas besser herausfinden, wo bei dir das Problem liegen könnte. Wenn der Juckreiz anhält, empfehle ich dir eine gynäkologische Beurteilung, um eine Infektion auszuschliessen.

2. Ja, das ist normal. Es gibt Frauen, bei denen die Nippel das ganze Leben lang nicht rausstehen, die also eher eine flache Form haben. Auch eingezogene Nippel, also nach innen gerichtete Nippel können normal sein. In deinem Fall als 14-Jährige kann es aber auch sein, dass die Nippel sich noch nicht zu Ende entwickelt haben. Hier findest du noch mehr Informationen: Brustform und -grösse, Aussehen der Nippel: Was ist normal?

3. Nein, es sammelt sich kein Blut im Eierstock oder in der Gebärmutter. Die Menstruationsblutung entsteht durch den Abbau der Gebärmutterschleimhaut. Du kannst das ganz genau nachlesen in unseren Texten Menstruation (Mens, Periode, Tage, Regel): Wie läuft sie ab? und Menstruationszyklus: Was ist das und wie läuft er ab?

4. Wie du richtig sagst, können auf der transplantierten Haut keine Haare wachsen. Daran lässt sich also nichts ändern. Du könntest aber natürlich die Haare ringsherum abrasieren oder trimmen. Dann fällt das „Loch“ weniger auf. Ich würde dir aber auch empfehlen, mal zu hinterfragen, wieso dir das unangenehm ist. Jeder Körper und auch jede Vulva sieht anders aus. Das macht sie einzigartig und schön. Vielleicht hilft dir dieser Text ja ein bisschen weiter.

5. Es gibt so gesehen kein Mindestalter für Geschlechtsverkehr. Aber solange du unter 16 bist, fällst du in der Schweiz in das sogenannte Schutzalter. Das heißt, dass deine Sexpartner*innen nicht mehr als drei Jahre älter oder jünger sein dürfen als du. Das gilt für alle sexuellen Handlungen, nicht nur für Geschlechtsverkehr. Genau nachlesen kannst du das in diesem Text.

6. Hast du es denn schon mit einer ehrlichen Entschuldigung versucht? Am wirkungsvollsten ist das vermutlich persönlich, aber auch ein Brief oder eine Mail wären eine Möglichkeit. Wieso denkst du, dass ein Brief oder eine Mail nichts bringt? Eine gute Entschuldigung geht so: Übernimm Verantwortung. Das heißt, benenne klar, was genau du falsch gemacht hast und wieso das deine Freundin verletzt oder geschädigt hat. Sag, dass es dir leid tut und wie du dich fühlst, zum Beispiel schuldig oder traurig. Wenn es eine wichtige Erklärung für dein Verhalten gibt, kannst du das auch kurz sagen. Aber sag dazu, dass das keine Rechtfertigung sein soll und dass du weißt, dass das dein Verhalten trotz allem falsch war. Zu einer guten Entschuldigung gehört auch eine Wiedergutmachung in irgendeiner Form. Überleg, wie du den Schaden reparieren kannst oder wie du vermeiden kannst, dass so etwas wieder passiert. Am besten fragst du deine Freundin auch direkt, was du tun kannst, damit sie dir verzeihen kann.