Ich habe eine Frage zu sexuellen Fantasien. Ich bin weiblich und 20 Jahre alt und mache Selbstbefriedigung seit ca. Einem Jahr. Ich bin da noch eher unerfahren. Ich habe eigentlich immer die gleichen Bilder im Kopf mit meinem Freund, wenn ich selbst Hand anlege und ich komme dadurch eigentlich auch. Allerdings würde ich sagen, dass es vielleicht im Kopf insgesamt 6 Bilder bzw. Sex- Positionen sind.

Ich habe Angst, dass sich irgendwann diese Bilder verstärken und dann ein Fetisch entsteht, wie ihr es in euren Info Texten schreibt. Mir fällt es aber auch total schwer, neue Bilder oder Aktionen im Kopf zu entwickeln. Einerseits erregen die mich dann nicht so oder ich muss mich darauf super stark konzentrieren, andererseits habe ich Angst, dass diese Bilder irgendwann „härter“ werden und ich mich dann nicht mehr wohl fühle oder irgendwas erregend finde, mit dem ich mich nicht identifizieren kann oder wie ich mich nicht sehe.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich. Habt ihr Tipps für mich, wie ich vielleicht bisschen mehr Bilder im Kopf habe für mehr Vielfalt, aber ich mich damit auch nicht überfordere, da ich mich da ja noch nicht so wohl fühle? Vielen Dank!

Unsere Antwort

Mach dir keine Sorgen: Es ist völlig normal, dass du mit relativ wenig Erfahrung wenig unterschiedliche sexuelle Bilder im Kopf hast. Es ist dann tatsächlich sehr schwer, neue Bilder oder Aktionen im Kopf zu entwickeln. Je mehr unterschiedliche Erfahrungen du machst, je mehr Dinge du siehst und erlebst, desto mehr und einfacher werden neue Bilder entstehen.

Wenn dir das als Antwort nicht reicht und du aktiv etwas tun möchtest, könntest du deinen Fantasien z.B. mehr Futter geben, indem du erotische Literatur oder Filme schaust.

Ein weiterer Tipp ist, dass du deinen Bildern Abwechslung gibst, indem du unterschiedliche Dinge mit deinem Körper machst. Denn unser Körper gibt uns Ideen für unsere Bilder: Wenn du auf dem Rücken liegst, entstehen andere Bilder, als wenn du stehst. Und wenn du unbewegt bist, entstehen andere Bilder, als wenn du bewegt bist. Wenn du deine Klitoris stimulierst, entstehen andere Bilder, als wenn du etwas mit der Vagina aufnimmst: Die Bilder in unserem Kopf sind immer auch ein Spiegel dessen, was wir mit dem Körper machen. Das schreiben wir ja auch in unserem Text über sexuelle Fantasien.

Du könntest dir also selbst neue Erfahrungen und Bilder verschaffen, in dem du dich auf eine andere Weise stimulierst, als du das bis jetzt gewöhnt bist. Du könntest dich also auf eine Entdeckungsreise machen. Vielleicht möchtest du dazu mal unsere Tipps zur Selbstbefriedigung anschauen.