Hallo, ich w (23) übe seit einiger Zeir vaginal zu kommen. Mithilfe eurer Seite und dem Buch "coming soon".

Bisher hatte ich in der Vagina gar nichts gespürft, bin aber durch Reiben der Klitoris IMMER zum Orgasmus gekommen, egal ob alleine oder wenn mein Partner mich dort berührt.

Nun ist es seit einer Weile (seit ich so intensiv "übe") so, dass ich klitoral gar nicht mehr bzw. nur sehr schwer komme. In der Vagina spüre ich zwar immer mehr, aber auch nicht so viel, dass es reichen würde. Sprich: Statt mein Repertoire zu erweitern, kann ich nun gar nicht mehr kommen und bin total verzweifelt.

Woran kann das liegen? Und gibt, es eine Möglichkeit, meine Orgasmusfähigkeit wiederzuerlangen?

Unsere Antwort

Erst mal: Super, dass du so motiviert am Üben bist!

Es ist normal, dass du die Art der Stimulation, die du vorher genutzt hast, jetzt etwas weniger erregend erlebst. Hast du unseren Text über sexuelles Lernen gelesen? Wenn nicht, lies ihn bitte. Wenn ja, dann verstehst du, dass du beim Üben die Verbindung zwischen den Nervenendigungen, die du stimulierst, und dem Gehirn stärkst. Ausserdem gewöhnst du dir bestimmte Abläufe an, und das Gehirn verbindet sie immer mehr mit sexueller Erregung.

Umgekehrt werden die Verbindungen schwächer, die du nicht übst, und die Gewohnheiten funktionieren nicht mehr so gut. Das ist, wie wenn du intensiv an einem neuen Klavierstück übst und ein altes nie mehr spielst. Irgendwann bist du an dem Punkt, wo das neue zwar schon recht gut geht, aber noch nicht wirklich gut, und das alte geht nicht mehr so gut. Wenn du das alte wieder üben würdest, würde es schnell wieder kommen.

Genauso ist das mit Erregungstechniken. Wenn du aufhören würdest, die Stimulation in der Vagina zu üben und wieder die Stimulation der Klitoris übst, würde das schnell wieder kommen.

Es ist ganz normal, dass es Zeit und Übung braucht, damit du in der Vagina genug spürst, um zum Orgasmus zu kommen. Also lass dich nicht entmutigen und übe weiter. Konzentriere dich weiter auf das, was du in der Vagina spürst. Ohne dich dabei zu sehr unter Druck zu setzen.

Ich empfehle dir deswegen, beide Arten der Stimulation miteinander zu kombinieren und abzuwechseln. Das heisst, du stimulierst ein paar Minuten die Vagina, dann die Klitoris, und dann wieder die Vagina, dann mal Klitoris und Vagina zusammen und dann wieder die Vagina. Möglicherweise wird bei deinem neuen "Klavierstück" die Klitoris auch eine Rolle spielen. Es kann sein, dass du das intensiver erlebst als Vagina allein. Das ist verständlich, denn unser ganzes Geschlecht ist voll mit Nervenendigungen, und je mehr du davon in die Stimulation einbeziehst, desto reichhaltiger wird auch die "Musik".

Hast du unseren Text über das Üben gelesen? Den empfehle ich dir auf jeden Fall. Wir werden da in nächster Zeit noch einen Abschnitt über diesen Übungsfrust einbauen, den du erlebst. Der ist nämlich gar nicht so selten.