Liebes Lilli Team
Zuerst ein grosses Dankeschön an euch und für den Aufwand, den ihr betreibt, um bestmöglich auf die gestellten Fragen zu antworten!
Ich (w, 18) habe folgendes Problem: wenn ich mich klitoral selbst befriedige (seit etwa einem halben Jahr) komme ich öfters zum Orgasmus, aber danach habe ich fast immer recht starke Schmerzen im unteren Bauchbereich. Diese dauern dann etwa 5-10 Minuten an.
Ich glaube, das ist nicht normal oder?
Könnten die Schmerzen daher kommen, dass ich mich zu sehr anspanne während der Stimulation oder könnten sie ein Hinweis auf Endometriose o.ä. sein?
Wichtig ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, dass ich starke Menstruationsbeschwerden habe (starke Unterleibskrämpfe, Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen)…
Danke euch im Voraus und liebe Grüsse

Unsere Antwort

Vielen Dank für dein positives Feedback- das freut uns natürlich immer sehr!

Ja, das könnte gut sein, dass die Unterbauchschmerzen nach dem Orgasmus daher kommen, dass du einen Erregungsmodus benutzt, bei dem du die Bauch- und eventuell Beckenbodenmuskeln sehr stark anspannst.

Auch starke Menstruationschmerzen führen häufig als Reaktion zu einer Verspannung der Muskeln im Bauch- und Beckenbereich.

Von dem her könnte es für dich Sinn machen, deine Wahrnehmung bezüglich Muskel-Anspannung und Entspannung zu trainieren und zu schauen, ob du Wege finden kannst, deine sexuelle Erregung mit weniger Anspannung, dafür mit mehr Bewegung und über eine tiefe Bauchatmung zu steigern. Schau dir dazu die markierten Links an.

Bauchschmerzen nach dem Orgasmus sind kein typisches Zeichen einer Endometriose. Die starken Menstruationsschmerzen könnten theoretisch ein Hinweis für eine Endometriose sein. Allerdings gibt es auch viele Frauen mit starken Menstruationsschmerzen, die keine Endometriose haben. Die Diagnose einer Endometriose kann aktuell nur mit einer Bauchspiegelungs-Operation sicher gestellt werden.