Ich w/28, hetero, hab eine Frage zum Thema sexuelle Fantasien.
Es gibt ja einige Menschen, die darauf stehen beim Sex erniedrigt zu werden oder andere zu erniedrigen. Aber wie ist das, wenn man das überhaupt nicht erregend findet und liebevollen Sex mag, aber bei sexuellen Fantasien (zb während der Selbstbefriedigung) immer an solche Dinge denkt? Also ich frage mich wie das zusammenpasst... Im echten Leben schrecken mich übergriffige Männer ab, machen mir teilweise auch Angst, aber definitiv keine sexuelle Erregung...Und in meinen Fantasien denke ich fast nur an sowas. Immer irgendwelche Männer, die Frauen erniedrigen usw. Das ist meist keine körperliche Gewalt sondern eher Erniedrigung, zb ins Gesicht abspritzen, oder ältere Männer die jüngere Frauen ausnutzen, Dinge bei denen der Mann seine Dominanz auslebt.
Ich konzentriere mich dabei immer auf den Mann, nicht auf die Frau, also mich erregt dabei die Vorstellung wie der Mann denkt/was er macht... Ich finde das einfach so komisch dass ich das im echten Leben überhaupt nicht erregend finde, habt ihr eine Erklärung dafür? Besten Dank

Unsere Antwort

Es ist ganz normal sexuelle Fantasien zu haben, die nicht mit dem übereinstimmen, was dir in der Realität sexuell gefällt. Das geht auch vielen anderen Menschen so. Sexuelle Fantasien sind nämlich in erster Linie dazu da, dich sexuell zu erregen, und beinhalten oft Dinge, die besonders aufregend und extrem sind. Da ist es normal, dass in deinen sexuellen Fantasien Personen und Handlungen vorkommen, die gar nicht deinen Wünschen im realen Leben entsprechen. Du kannst dir also merken: Sexuelle Fantasien sind nicht die Wirklichkeit!

Das Spannende an sexuellen Fantasien ist ausserdem, dass sie oft mit dem zusammenhängen, was wir beim Sex mit unserem Körper machen. Wenn du zum Beispiel bei der Selbstbefriedigung deine Muskeln stark anspannst und eher flach atmest, dann hast du vermutlich eher “harte” sexuelle Fantasien, so wie du sie beschreibst. Warum das so ist, kannst du in diesem Text über die Entstehung von sexuellen Fantasien noch genauer nachlesen.

Gleichzeitig bedeuted das auch, dass du deine sexuellen Fantasien verändern kannst, wenn du möchtest. Und zwar indem du an deiner Technik der sexuellen Erregung arbeitest. Zum Beispiel könntest du versuchen, dich auch bei der Selbstbefriedigung mehr zu bewegen und tiefer zu atmen