Hallo liebes Lilli Team, ich (M16) möchte mit meiner 14 jährigen Freundin sex und sie auch mit mir. Ist das ok?

Unsere Antwort

Wenn du in Deutschland oder Österreich wohnst, ist eine Beziehung ok. Deine Freundin ist in diesen Ländern bereits nicht mehr im Schutzalter. In der Schweiz endet das Schutzalter mit dem 16. Geburtstag. Allerdings sind dort Liebesbeziehungen auch früher erlaubt, wenn der Altersunterschied kleiner ist als drei Jahre. Das wäre bei euch der Fall.

In jedem Fall muss ganz sicher sein, dass ihr beide den Sex wirklich möchtet und dass jede*r eindeutig zugestimmt hat. Zur Planung des ersten Geschlechtsverkehrs findet ihr hier Infos und Tipps. Ausserdem solltet ihr genau über Verhütung Bescheid wissen. Benutzt unbedingt ein Kondom. Übt möglichst gemeinsam, wie man das Kondom anzieht und passt gemeinsam auf, dass es während des Geschlechtsverkehrs nicht abrutscht. Petting ist auch eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig zu erregen. Auch beim Petting müsst ihr verhüten. Zu allen Themen haben wir Texte geschrieben, auf die wir Links gesetzt haben. Lest die doch bitte in Ruhe durch.