Hallo, bin m/22 und seit 5 wochen mit meiner ersten Freundin zusammen. Meine Freundin setzt mich beim sex ziemlich unter druck.

Beim ersten Mal kam ich viel zu früh, ich war sehr erregt, sie rollte mir das Kondom drüber und das allein reichte schon, um mich zum samenerguss zu bringen.

Beim zweiten Mal (ein Tag später) passierte wieder das gleiche, wobei ich sagen muss, dass sie es recht provoziert hat, indem sie schon beim Ausziehen immer wieder meine Latte angefasst hat. Am nächsten Wochenende verabredeten wir uns wieder zum sex bei ihr. Sie meinte, ich solle doch mal versuchen, kurz vor dem sex zu masturbieren, um meine Lust abzubauen, was ich dann bei ihr auf dem WC auch tat. Danach hat es dann tatsächlich geklappt mit dem vaginalen sex.

Inzwischen wurde das ein festes Ritual wenn wir uns für sex treffen, ich gehe ins Bad, wichse alleine ins WC, sie schaut mir dabei zu und nach einer kurzen Pause haben wir dann mit kondom sex. Ich bin einfach sehr schnell erregbar, kann z.B. auch keine weiten Boxershorts tragen, weil ich von dem Gebaumel des Penis darin sofort eine Erektion bekomme, was mit der Zeit nervt. Kollegen von mir haben solche Probleme (glaube ich) nicht so, eher das Gegenteil, dass der Penis nicht richtig hart wird beim sex mit kondom.

Ich frage mich, ob das normal ist, kurz vor dem sex zu onanieren und so. Besonders lustvoll finde ich den sex danach nicht mehr. Mich stört auch das kontrollierende Verhalten meiner Freundin. Ich finde es komisch, dass sie tatenlos daneben steht und kichert wenn das Sperma aus meinem penis rauskommt und ins WC spritzt. Das ist ja meine Privatsphäre und geht sie nichts an eigentlich. Beim normalen Pinkeln kommt sie ja auch nicht mit ins Bad.

Unsere Antwort

Du beschreibst etwas, was du nicht als lustvoll empfindest und was dich stört. Das kann ich nachvollziehen. Eine Sache ist mir unklar: Weiss deine Freundin davon, wie es dir mit eurem Ritual geht?

Ich empfehle dir sehr, dass du beim Sex nur Dinge mitmachst, die du selbst auch gut findest. Ihr seid noch nicht lange zusammen und müsst erst noch lernen, was für den anderen schön ist und was nicht. Schau dazu bitte auch in unseren Text zum Reden über Sex. Du könntest ihr sowas sagen wie: "Ich möchte nicht mehr, dass du mir bei der Selbstbefriedigung zuschaust."

Verstehe ich richtig, dass ihr zweimal die Erfahrung gemacht habt, dass du früh kommst und seither dieses Ritual habt? Es ist sehr häufig, dass bei den ersten sexuellen Begegnungen etwas nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat. Dazu zählt auch eine frühe Ejakulation. Schliesslich ist die sexuelle Erfahrung ganz schön intensiv und aufregend – und deshalb auch erregender.

Es gibt wohl kaum einen Mann, der nicht mal «zu schnell» kommt. Es gibt viele Gründe, warum das irgendwann mal passiert. Meistens ist es Aufregung, oder du bist einfach wahnsinnig erregt. Und dann kommt's ganz schnell. Das ist völlig normal. Vom raschen oder vorzeitigen Samenerguss sprechen wir erst dann, wenn dir das in einer bestimmten Situation ständig passiert, dass es dir schon innerhalb weniger Minuten kommt.

Eine frühe Ejakulation ist kein Zeichen dafür, dass du einfach schnell erregbar bist. Es zeigt einfach, dass du deine sexuelle Erregung nicht gut steuern kannst. Das kannst du aber lernen. Schau dazu doch mal in unseren Text zur schnellen Ejakulation.

Du fragst, ob es normal ist, kurz vor dem Sex zu onanieren. Du bist sicher nicht der einzige Mann, der das macht. Viel wichtiger erscheint mir, dass du uns beschreibst, dass du darauf keine Lust mehr hast.

Ich würde dir wünschen, dass ihr weiter ausprobiert, wie ihr schöne sexuelle Begegnungen miteinander gestalten könnt. Dazu müsst ihr nicht an diesem festen Ritual festhalten. Du könntest deiner Freundin sagen, dass worauf du stattdessen Lust hast und dass du sie bittest, deinen Penis beim Ausziehen nicht so viel anzufassen.