Hallo, ich (w,25) habe Vaginismus, bin aber am Üben und Dazulernen und hab auch schon kleinere Fortschritte erzielt. Es gibt ein paar Dinge, die ich aber immer wieder bemerke und nicht so ganz verstehe (anatomisch?):
Ich kann inzwischen die ersten 3-4 von 5 Dilatoren meines Sets schmerzfrei einführen, wenn ich mich zusätzlich klitoral selbstbefriedige. Ich verwende die Dilatoren immer häufiger auch bis zum Orgasmus. Allerdings bin ich zum Ende hin oft noch enger als vorher, ich merke richtig wie angespannt meine Muskeln in der Vagina sind (sowohl mit als auch ohne Orgasmus). Ich will ja eigentlich üben, das Aufnehmen der Dilatoren mit guten Gefühlen zu verbinden, aber gleichzeitig trainiere ich dabei gefühlt meine Muskeln, noch mehr anzuspannen, und das wäre ja nicht so gut?
Wenn ich meine eigenen Finger aufnehme, und nicht den Dilator, ist dieses Engegefühl nach dem Selbstbefriedigen übrigens fast nie der Fall.

Ich habe den Eindruck, ich halte mein Becken beim Aufnehmen der Dilatoren auch eher still, was ja kontraproduktiv ist. Das Problem hier ist: Ich muss einen bestimmten Winkel einhalten, in dem meine Vagina sich weit anfühlt. Wenn ich mich bewege, so wie mit der Beckenschaukel, ist das immer wenn ich mit dem Po wieder runtergehe, unangenehm und tut weh, immer wenn ich die Vagina einenge, so fühlt es sich jedenfalls an. Deshalb bleibe ich dann lieber relativ starr in dem Winkel, wo es nicht wehtut. Aber das ist ja wiederum auch nicht gut, um die Muskeln zu lockern.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich weiss nicht so recht, was ich ändern kann.

Unsere Antwort

Du schreibst wie eine Fachperson, die sich selbst diagnostiziert. Das finde ich eindrücklich. Du siehst deshalb auch selbst, wo hier die Knacknuss liegt: Du erstarrst beim Einführen der Dilatoren. Stillhalten ist in den meisten Fällen mit hoher Spannung verbunden – gerade wenn eine Frau eh schon eine Geschichte von Schmerz und Anspannung hat. Du schreibst zwar vom Aufnehmen der Dilatoren, aber du hältst dein Becken still. So kannst du keinen Dilator aufnehmen, sondern du kannst ihn nur einführen.

Wenn du das Problem mit den Fingern nicht hast, dann ist etwas grundlegend anders bei Dilatoren. Was ist das? Kannst du ohne Probleme drei Finger aufnehmen? Dann liegt es nicht an der Breite der Dilatoren. Gibt es etwas, das ähnlicher wie ein Finger ist? Muss es ein Dilator sein? Die sind hart und gerade. Vielleicht wäre ein schöner, eher kleiner und gekrümmter Dildo aus einem weicheren Material besser.

Ich frage mich, was du genau meinst mit "mit dem Po runter". Meinst du damit, dass du das Becken so kippst, dass du tendenziell ins Hohlkreuz gehst? Okay. Atmest du dann ein oder aus? Es hilft, wenn du dann einatmest, bis in den Beckenboden. So lockern sich die Muskeln dort und du gibst den Finger/Dildo ab. Wenn du das Becken dann so kippst, dass du tendenziell einen krummen Rücken machst, kannst du ausatmen und den Finger/Dildo hochziehen. In unserer Beschreibung der Beckenschaukel erklären wir das genauer.

Ich empfehle dir, dass du das sehr langsam machst. Du nimmst nur ein Stück des Dildos auf und gibst es wieder ab. Lass dir viel, viel Zeit, dass deine Vagina sich an jeden Millimenter des Besuchers gewöhnen kann.

Schaust du mal, ob dir das weiterhilft? Sonst schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.