Weblich 26
Mein Verlobter hat mir versprochen das er nicht mehr Handgreiflich(Ohrfeige) wird. Zusätzlich auch keine Beschimpfungen mehr ertragen muss.
seit 2 Wochen ist alles wieder gut oder besser gesagt wenn er Wütend wird lässt er es nicht mehr bei mir aus. Wir haben gegenseitig einen Kompromiss wenn man es so sagen kann eingegangen. Ich muss ehrlicher und mehr reden, und er wird mich nicht mehr beschimpfen, ohrfeige geben. In vielen Dingen ist es besser geworden, aber ich habe immernoch ein Teil in mir der sagt das er wieder Handgreiflich wird und wieder beschimpfen tun wird.
Habt ihr schon mal erlebt das ein Mann nach dem er handgreiflich wird, Narzistische züge hat, für eine Frau es geändert hat?
In mein Umfeld habe ich nur gehört: Einmal Handgreiflich immer Handgreiflich.
Damit er bei meinen Eltern gut da stehen möchte, will er über meine Fehlern in der Vergangenheit reden. Um zu erklären welche absicht es dahinter steckt (Respekt ist das A und O für ihn, will sein Kopf nicht runter knicken). Wieso er mir nicht zu 100% vertraut. weil ich in der vergangenheit Nachrichten von anderen typen gelöscht habe in der zeit als wir uns näher gekommen sind. Sein standpunkt dazu ist. Nachrichten löschen ist auch schon Fremdgehen. aber ich habe glück gehabt das ich nicht mit ihn zusammen war.
Bei dieser situation bin ich überfordert. weil wenn ich darauf anspreche heisst es ich habe es so weit gebracht. ich bin selber schuld das er nicht zu 100% vertrauen hat.
Mit solchen gespräche geht mir auch die Lust auf Sex weg. Dann fängt es wieder an, wieso ich nie Lust habe, ob ich jemand kennengelernt habe usw.
Wie kann man so einen Kapitel als Paar beenden und nach Vorne schauen? Ich habe diesen Kapitel für mich mehr oder weniger abgeschlossen, ausser mein bedenken dass es wieder beschimpfungen und Ohrfeigen geben wird.

Unsere Antwort

Der Satz „einmal handgreiflich, immer handgreiflich“ gilt nicht! Es gibt viele Menschen, die ihr Verhalten ändern konnten, nachdem sie eine andere Person geschlagen hatten. Dein Verlobter muss sich allerdings selbst dazu entscheiden, dass er nicht mehr schlagen wird. Im Moment ist diese Entscheidung noch nicht ganz getroffen. Dein Partner stellt Bedingungen: Du musst ehrlicher sein und mehr reden. Wenn ich dich richtig verstehe, warst du aber gar nicht unehrlich. Du hattest vor der Beziehung mit deinem Verlobten Kontakte zu anderen Männern. Das ist nicht unehrlich, sondern normal. Er scheint sich auch bei deinen Eltern auf deine Kosten gut darstellen zu wollen. Dabei hat er dich geschlagen und steht damit ja eigentlich schon ziemlich schlecht da. Erzählt er ihnen das auch?

Mir scheint, dass dein Partner dich sehr kontrolliert und einengt. Er misstraut dir. Er schiebt dir die Schuld für sein Misstrauensgefühl zu. Seiner Meinung nach bist du für seine Gefühle verantwortlich. Diese Verantwortung kannst du nicht übernehmen. Für die eigenen Gefühle ist jede Person selbst verantwortlich. Sonst schiebt er dir demnächst auch noch die Verantwortung für seine nächsten Schläge zu. Wer schlägt, hat sich zum Schlagen entschieden!

Das hast du selbst auch schon herausgefunden. Du schreibst, dass du dich überfordert fühlst. Das ist ganz richtig. Du bist auch überfordert, wenn dein Partner dir „Fehler“ in deinem Verhalten aufzählt, die in der Zeit vor eurer Beziehung liegen. Er entwertet dich und demütigt dich. Damit macht er sich nicht attraktiv für dich. Darum ist es auch verständlich, wenn du keine Lust auf Sex mit ihm hast. Wenn dein Partner auf deine Unlust dann auch noch fordernd und eifersüchtig reagiert, wird dein Lustgefühl wahrscheinlich ganz verschwinden. Das ist verständlich.

Du möchtest nach vorne schauen. Damit meinst du wohl, dass du dich mit deinem Partner wohlfühlen und von ihm respektiert werden möchtest. Ich rate dir darum, deine eigenen Gefühle ernst zu nehmen. Welche Erfahrungen hast du mit ihm gemacht? In welchen Situationen fühlst du dich glücklich oder zufrieden mit ihm?  Wann freust du dich auf ihn und hast Lust? Wenn du dir diese Fragen beantwortest, lernst du deine Gefühlswelt kennen. Auch deine Wünsche zeigen sich in deinen Gefühlen. Was sagen deine Wünsche zu deiner aktuellen Partnerschaft? Was müsste sich ändern? Traust du deinem Partner zu, dass er sein Verhalten so ändert, dass du dich wohlfühlst? Traust du dir zu, dich so zu verhalten, dass er zufrieden ist? Bist du noch zufrieden mit deinem Leben, wenn du dich so verhältst, wie er das will?

Du merkst, ich stelle dir viele Fragen. Vielleicht helfen sie dir, Klarheit über deine Beziehung und deine Lebensziele zu gewinnen. Du kannst deine Beziehung selbst wählen. Wenn du diesen Partner behalten möchtest, entscheide dich für ihn und hoffe nicht auf spätere Besserung. Änderungswünsche gehen eigentlich nie in Erfüllung. Lies doch bitte unseren Text «Ich will eine andere Art von Beziehung». Wir haben auch noch «Wie stehe ich in meiner Beziehung für meine Bedürfnisse ein?» und «Wann ist eine Beziehung schädlich?» als Infotexte für dich. Vergiss auch nicht, dass du deinen Partner bei der Polizei anzeigen kannst, wenn er gewalttätig ist!