Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar ist es so, dass ich beim "richtigen" Sex immer noch super wenig spüre. Ich bin 23,w - mein freund 22.. Ich habe schon viele eurer Übungen gemacht und habe beim alleineüben schon einige Fortschritte gemacht, jedoch sind die wirklich minimal.

Einmal habe ich es geschafft, dabei zu kommen, mit meinem Dildo. Das hat aber sehr lange gedauert und ging auch nur über den G-Punkt. Konnte es seitdem auch nicht mehr wiederholen.

Beim Sex scheint das irgendwie etwas ganz anderes zu sein. Obwohl der Penis meines Freundes überdurchschnittlich dick ist, spüre ich dabei einfach viel weniger als mit dem G-Punkt Dildo (der sehr hart ist und den ich gezielt gegen eben diesen Bereich drücken kann). Einmal hatte ich auch dabei ein ganz gutes Gefühl, wenn auch meilenweit vom Orgasmus entfernt. Aber auch nur in einem ganz bestimmten Winkel. Das war auch nur einmal so. Leider spüre ich die meiste Zeit beim Sex dann fast gar nichts und da mein Freund selbst recht lange braucht, um zu kommen, wird es mir oft regelrecht langweilig dabei.

Ich versuche, ihm dann zu sagen, dass er mich dann lieber klitoral stimulieren soll (damit komme ich innerhalb weniger Minuten) oder wir zumindest die Stellung wechseln. Letzteres ändert hinsichtlich meines körperlichen Empfindens nicht so viel, aber es gibt mir zumindest etwas mentalen Input (weil die Situation dadurch eben wieder eine andere ist). Mein Freund würde hingegen lieber bei einer Position bleiben, weil wir am Anfang echt Schwierigkeiten hatten und er froh ist, dass das gerade so gut klappt.

Meint ihr, es wäre besser, bei einer Position zu bleiben und mich mehr auf mein Spüren zu konzentrieren (nach einer Weile fällt mir das echt schwer)? Und kann die klitorale Stimulation meinen Lerneffekt "stören" also dass meine Vagina dann langsamer dazu lernt, wenn sie gleichzeitig auch außen berührt wird? An manchen Tagen und gerade beim Sex fällt es mir einfach so schwer, da dran zu bleiben. Eben weil ich klitoral so wahnsinnig leicht und zuverlässig komme. Viele Grüße

Unsere Antwort

Ich finde, du hast keine minimalen, sondern enorme Fortschritte gemacht. Du bist über vaginale Stimulation zum Orgasmus gekommen. Es ist normal, dass das länger dauert als das, was du dir gewöhnt bist. Es ist auch normal, dass du das Erlebte nicht unbedingt wiederholen kannst. Bleib geduldig dran, du bist auf dem richtigen Weg. Nutze auch deine zuverlässig funktionierende Art, deine Erregung zu steigern. Auf die kannst du jederzeit zurückkommen.

Da du beim Geschlechtsverkehr mehr spüren möchtest, vermute ich mal, dass du unsere Texte Wie spüre ich mehr in der Vagina (Scheide)? und Wie errege ich mich in der Vagina (Scheide)? meinst. Du schreibst nicht, welche Übungen du gemacht hast, wie lange und wie genau. Könntest du das noch ergänzen?

Die klitorale Stimulation stört deinen Lerneffekt nicht. Es ist eine gute Idee, das Alte und das Neue abzuwechseln und zu verbinden, das heisst, abwechselnd Vagina und Klitoris zu stimulieren. Denn das eine kannst du schon. Es ist deine Ressource. Und das andere möchtest du zusätzlich noch dazuholen. Es braucht viele Wiederholungen, um etwas neues zu lernen. Schau dazu bitte auch in unsere Texte zum sexuellen Lernen und zum Üben.

Du schreibst, dass es dir langweilig wird beim Sex. Das ist interessant. Wie machst du das, dass es dir langweilig wird? Bei mir entsteht ein Bild davon, dass du hoffst, dass er das richtige macht, um dich zu befriedigen. Und wenn das eine Weile lang nicht passiert, sagst du ihm, dass er etwas anderes machen soll. Aus meiner Sicht hättest du noch andere Möglichkeiten. Du könntest dir selbst durch deine Bewegungen das holen, was du möchtest. Bei gutem Sex sind immer beide aktiv. Denn beide erregen sich sexuell aktiv miteinander. Mehr dazu schreiben wir in diesem Text.

Das mit der Position und dem Spüren ist kein Entweder-Oder. Eine andere Position kann das Spüren interessanter machen. An deiner Stelle würde ich auch schauen, dass Spannende im Kleinen zu finden. Es wäre zum Beispiel ein interessantes Experiment, das "fast gar nichts" etwas mehr zu erkunden. Welches bisschen ist da? Probier doch mal, beim Sex mit deinem Freund vertieft zu atmen bis runter zu den Beckenbodenmuskeln. Das fördert die Durchblutung und ermöglicht mehr Spüren. Und dann beobachte einfach mal, wie es sich anfühlt. Wo ist Druck, wo ist Reibung? Wo das hinführt ist erstmal nicht so entscheidend, richte einfach nur deine Aufmerksamkeit dorthin und beobachte.

Mit dem Spüren ist es nämlich so eine Sache, wenn Erwartungen da sind. Wenn du etwas bestimmtes erwartest, kannst du dich nicht mehr so gut darauf einlassen, was da ist. Denn dann vergleichst du eher mit dem, was du erwartet hast. Wenn du aber die Erwartung weglässt, entdeckst du die ganz kleinen spannenden Empfindungen. Mehr Tipps dazu findest du in unserem Text Vaginaler Geschlechtsverkehr: Tipps für mehr Spass und Genuss.

Schau doch mal, wie es dir mit diesen Übungsanregungen geht. Du kannst uns dann wieder schreiben und von deinen Erfahrungen berichten. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.