Liebe Menschen bei Lilly,
erstmal danke für die Möglichkeit eine Frage zu stellen. Ich bin weiblich, 37 Jahre alt und pansexuell. Meine Frage hat damit aber eigentlich nichts zu tun. Ich bin momentan in einer Partnerschaft mit einem Mann und ich komme eigentlich immer wenn wir Sex haben. Das ist schön, aber irgendwie empfinde ich meine Orgasmen nicht als befriedigend. Bis zum Orgasmus baut sich die Energie unheimlich auf und wenn ich dann komme ist es - Puff - einfach so vorbei. Ich bewege mich auch dabei und ich erlaube mir auch Geräusch zu machen ( aber nicht so richtig wilde).

Was mir auffällt ist, dass ich beim Solo Sex viel stärkere Empfindungen habe, zumindest wenn ich komme. manchmal kribbelt es mir dann z.B in den Beinen, was ich sehr schön finde. Und das obwohl die Berührung selbst durch eine andere Person viel intensiver ist, als wenn ich mich selbst berühre.

Nun habe ich aus der Tantra Ecke von so etwas wie einem energieorgasmus gehört, den man im ganzen Körper spürt. Ich wünsche mir schon richtig lange, so etwas einmal zu erleben, weiß aber gar nicht, wie man dahin kommt. Manchmal verwebt sich das ganze noch mit Gedanken, die nicht so produktiv sind, z.B dass ich es einfach nicht drauf habe/ nicht kann/nicht in der Lage bin mich ausreichend zu entspannen und dann auch so intensiv zu empfinden.

Mein Freund ist in der Hinsicht super entspannt und ich kann gut mit ihm darüber sprechen. Wenn ich ihn sehe, wenn er kommt, bin ich fast neidisch. Von außen sieht es aus, als könnte er sich viel mehr als ich entspannen und hätte einen sehr viel intensiveres Erleben.

Was ist nun eigentlich die Frage? Ich denke sowas in der Art wie: wie kann ich zu einem so intensiven Erleben/also energetischen Orgasmus kommen? Meinetwegen auch erstmal allein. Und das ganze auch noch ohne mich unter Druck zu setzen, denn sonst funktioniert es ja"leider" nicht. Ich habe ohnehin ein großes Thema mit Druck, den ich mir selber mache.
Danke und viele Grüße

Unsere Antwort

Wir sind keine Tantraspezialist*innen. Deshalb weiss ich nicht genau, was du meinst. Meinst du körperliche sexuelle Erregung kombinieren mit emotionaler Lust? Falls nicht, schreib bitte nochmal was du meinst. Viele Infos über den Orgasmus, und warum er sich so unterschiedlich anfühlen kann, findest du in diesem Text.

Wir fragen sehr genau danach, was der Körper in sexueller Erregung macht, und unterscheiden verschiedene Erregungstechniken. Die Techniken mit Bewegung und vertiefter Atmung können die körperliche sexuelle Erregung und die empfundene Lust gut steigern bis hin zum Orgasmus. Es wäre interessant, zu sehen, was dein Körper macht beim Orgasmus. Machst du große Bewegungen oder hältst du dann eher still? Wenn der Orgasmus einfach so vorbei ist, würde ich vermuten, dass du in dem Moment eher still hältst, auch wenn du dich vorher bewegst.

Du könntest uns genauer beschreiben, wie das ist beim Solosex. Was stimulierst du? Die Klitoris? Die Vagina? Wie? Und was ist anders beim Sex mit anderen? Hast du mehr Anspannung?

Manche Frauen kennen es, dass sie mit höherer Anspannung darum kämpfen, zum Orgasmus zu kommen. Wie ist das bei dir? Wenn du beim Sex in einer lockeren Bewegung bist und tief atmest, kann sich die sexuelle Erregung besser im Körper ausbreiten. Wenn du dich locker bewegst, den Kiefer locker öffnest und tief ausatmest ist es außerdem viel schwieriger, dich unter Druck zu fühlen. Du kannst mit deinem Körper beeinflussen, wie du dich fühlst.

Du schreibst von Entspannen. Was meinst du mit Entspannen? Sexuelle Erregung braucht ein gewisses Maß an Muskelspannung. Wir empfehlen Bewegung – nicht Entspannung.

Schau mal, was du mit meinen Gedanken anfangen kannst, und korrigier mich bitte, falls ich etwas falsch verstanden hab. Es gibt sicher auch Tantra in deiner Stadt. Schau doch mal, ob du da was findest, wenn du neugierig bist.