Mein Freund (21)und ich (15)habe bis jetzt keinen GV.Er will warten bis ich 16 bin.Bis dahin (7 Monate) Fellatio/Cunnilingus.Meine Frage:Kann ich die Hormonspirale jetzt schon einsetzen lassen,vor dem ersten GV?Danke für ihre Antwort.

Unsere Antwort

Es gibt grundsätzlich kein Mindestalter für das Einsetzen der Spirale. Dennoch wäre ich bei unter 16jährigen sehr zurückhaltend. Es kommt immer auch darauf an, wie gut sich jemand auf die gynäkologische Untersuchung auf dem Gyni-Stuhl einlassen kann und dabei entspannt bleiben kann. Da muss eine Frau sich meist ein wenig daran gewöhnen. Da die Spiraleneinlage doch meist etwas schmerzhaft ist, könntest du vorerst ein wenig Erfahrung sammeln.

Am besten lässt du dich direkt bei einer Frauenärztin beraten über die möglichen Verhütungsoptionen. Im direkten Gespräch könnt ihr am besten herausfinden, welche Verhütungsmethode für dich in der aktuellen Situation am besten passt. Sie kann dir erklären, wie die Spiraleinlage genau ablaufen würde, so dass du dir auch überlegen kannst, ob du dir das schon zutraust. Und du kannst herausfinden, ob sie einverstanden wäre, die Spirale bei jemand so jungem vorzunehmen.

Du bist 15 Jahre alt und somit in der Schweiz noch im Schutzalter. Dein Freund macht sich strafbar, wenn er sexuelle Handlungen mit dir macht, weil er mehr als 3 Jahre älter ist als du. Er könnte dafür angezeigt werden. Das Gesetz mit dem Altersunterschied drei Jahre gilt für alle sexuellen Handlungen. Sexuelle Handlungen sind nicht nur Geschlechtsverkehr oder Petting, sondern dazu gehören auch Küssen und Schmusen! Bitte lies dazu auch unseren Text zum Schutzalter. Es ist also sehr vernünftig, dass ihr mit sexuellen Handlungen wartet, bis du 16 Jahre alt bist.