Hallo Lilli Team

Ich (w,38) habe eine Frage zum Beckenbodentraining: dachte immer das Tragen von Liebeskugeln für ca 15min, wenn man sich bewegt, sei effizient. Nun habe ich bei euch gelesen, dass das nicht so empfohlen wird. Ich habe das Problem, dass bei mir z.B beim Husten oder beim Sport, durch den Druck zT Urintropfen rauskommen, was sehr unangenehm ist. Ist das normal in meinem Alter? Was kann ich dagegen tun? Sollte man den Beckenboden mit den Liebeskugeln eher im Liegen trainieren, wie ihr es beschreibt? Was kann ich noch tun? Sollte ich das ärztlich abklären?
Danke

Unsere Antwort

Der Verlust von Urin könnte mit erhöhter Spannung im Beckenboden zusammenhängen.

Ich würde dir daher raten, dein Beckenbodentraining darauf auszurichten, dass du lernst, die Muskulatur gut wahrzunehmen und anzusteuern, so dass du nicht in einer Dauerspannung, sondern in einem Spiel zwischen Anspannung und Entspannung bist.

Das Tragen von Liebeskugeln kann problematisch sein, wenn du sie einfach in die Vagina tust und dann nicht bewusst mit der Beckenbodenmuskulatur spielst. Denn dann förderst du eigentlich nur die höhere Grundspannung. Denn die Muskulatur spannt sich ganz automatisch an, damit die Kugel nicht rausfällt.

Ich würde dir zum einen unsere Beckenboden-Übungen empfehlen. Zum anderen empfehle ich dir, dass du mit den Liebeskugeln nur im Liegen trainierst. Egal was du trainierst: Denk dran, die Stärke der Muskulatur bedeutet, dass du sie gut ansteuern und die Spannung gut variieren kannst – also keine Dauerspannung.

Du könntest dich auch bei einer Beckenboden-Physiotherapeutin beraten und begleiten lassen. Und du kannst uns jederzeit bei weiteren Fragen schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.