Stell deine Frage...

Was bringen Liebeskugeln für den Beckenboden?

Was den Beckenboden stark macht, ist eine gute Wahrnehmung und viel Spiel zwischen Anspannen und Entspannen. Mit Liebeskugeln kannst du viele Spürexperimente machen, die deinen Beckenboden stärken.

Welche Liebeskugeln gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Liebeskugeln. Wenn mehrere Kugeln ineinander sind, kommt es durch Bewegungen zu leichten Schwingungen, was du als angenehm und je nachdem auch sexuell erregend empfinden kannst. Du kannst mal schauen, welche Liebeskugeln es in einem Erotik-Shop in deiner Nähe gibt oder online. In einem Shop vor Ort kannst du dich auch beraten lassen.

Kann ich mit Liebeskugeln meinen Beckenboden trainieren?

Liebeskugeln werden oft auch zum Beckenbodentraining eingesetzt. Hier werden allerdings oft Empfehlungen gemacht, die Beckenbodenspezialist*innen nicht unterstützen: Wenn du die Kugeln einfach in der Vagina trägst und so durch den Tag läufst, muss sich der Beckenboden ständig anspannen. Dies kann zu einer Verspannung des Beckenbodens führen. Du nimmst die Muskeln im Beckenboden dann auch nicht mehr so gut wahr. Und damit geht der Schuss des Trainings nach hinten raus: Das Problem ist nämlich häufig nicht, dass der Beckenboden nicht stark anspannen kann.

Was macht den Beckenboden stark?

Es könnte sein, dass du deinen Beckenboden schlecht wahrnimmst und nicht gut zwischen Anspannung und Entspannung mit ihm "spielen" kannst. Die wahre Stärke des Beckenbodens besteht aber aus genau diesem Spiel zwischen Anspannung und Entspannung. Und hier haben viele Menschen noch einiges an Spielraum zu entdecken.

Wie kann ich Liebeskugeln einsetzen?

Für das Training der Wahrnehmung und des Spiels mit der Beckenbodenmuskeln kannst du Liebeskugeln durchaus einsetzen: Am besten du machst das im Liegen, und nicht länger als 20 Minuten. Nimm sie auf mit deiner Vagina und achte genau darauf, wie sie sich anfühlen. Drücke mit den Muskeln im Beckenboden – als würdest du die Liebeskugeln mit deiner Vagina umarmen. Lass wieder los. Drücke wieder. Lass wieder los. Drücke mal fester, mal weniger fest. Probiere, die Liebeskugeln tiefer in dich "hineinzusaugen". Probiere, sie sanft etwas nach aussen wandern zu lassen. Wenn sie an einem Faden sind, ziehe leicht daran. Achte darauf, was du wahrnimmst. Spiele mit ihnen. Bewusst, aufmerksam. Dann sind sie ein gutes Wahrnehmungs- und Beckenbodentraining.

Wo erfahre ich mehr über Beckenbodenübungen?

Mehr über Beckenbodentraining erfährst du in diesen Tipps.