Hallo liebes Team. Ich bin männlich (18 Jahre alt) und habe eine Frage bezüglich Crossdressing als fetisch. Für mich ist das anziehen der Kleidung vom anderen Geschlecht nur sexuell bedingt. Ich werde also dadurch erregt bin aber zufrieden mit meinem biologischen Geschlecht.

Diesen Fetisch habe ich seit ca. 3-4 Jahren. Ich habe allerdings viel zu diesem Thema gelesen und oft gelesen dass das eine Phase auf dem Weg zur transsexualität sein kann. Ich habe seit gestern extreme Angst davor dass ich in den nächsten Jahren eventuell mein Geschlecht ändern möchte. Kann das passieren?

Ich bin nämlich extrem zufrieden als Junge und kann mir das leben als Frau nicht vorstellen. Ich habe auch gelesen dass transsexualität von Geburt an "angeboren" ist. Das hat mich extrem verwirrt. Kann es also passieren dass ich mein Geschlecht ändern will oder nicht, da es ja angeboren ist und ich wie bereits erwähnt zufrieden mit dem Leben als Mann bin? Und bringt es etwas diesen Fetisch zu ignorieren, dass sich die transsexualität "quasi nicht entwickeln kann"?. Gefühlt sagt jede Seite etwas anderes. (Ich bin wirklich sehr zufrieden ein Junge zu sein, habe aber wie bereits erwähnt Angst, dass sich das ändert).

Unsere Antwort

Du musst dir keine Sorgen machen: Viele Menschen nutzen Crossdressing nur als sexuelle Erregungsquelle. Das hat dann nichts damit zu tun, dass sie trans sind. Lies bitte mal unsere Texte Was heisst trans und wer sind trans Menschen? und Was ist Crossdressing?

Titel: Warum machen Menschen Crossdressing? Text: Weshalb Menschen Crossdressing machen ist von Crossdresser*in zu Crossdresser*in verschieden.  Darunter sind die Zeichnungen von vier Personen mit Denkblasen, in denen die folgenden Gedanken stehen: Ich finde es einfach modisch! Crossdressing ist sexy und erregend. Ich habe einen Fetisch. Ich drücke meine politische Meinung aus.

Du schreibst ganz klar, dass du sehr zufrieden damit bist, ein Junge zu sein. Dann bist du cis. Daran wird sich durch deinen Fetisch nichts ändern. Ob unsere Geschlechtsidentität — egal ob cis oder trans — angeboren ist, wissen wir noch nicht genau. Es gibt aus der wissenschaftlichen Forschung ein paar Hinweise darauf, aber zu diesem Zeitpunkt ist es noch nicht klar.

Es stimmt, dass manche trans Menschen durch Crossdressing bemerken, dass sie trans sind. Das Trans-Sein entsteht dann aber nicht durch das Crossdressing, sondern das Crossdressing ist für diese Menschen ein Ausdruck ihrer Trans-Identität.

Titel: Nicht alle Crossdresser*innen  sind trans. Untertitel: Dieses Video erklärt dir das sehr eindrücklich. Darunter ist ein Screenshot von einem Youtube-Video abgebildet. Das Video hat den Titel: Are Drag Queens Trans? Decoded.

Du kannst dich also weiterhin einfach an der sexuellen Erregung erfreuen, die dir das Crossdressing bringt.