Was ist Transmaxxing?

Unsere Antwort

Transmaxxing ist ein Begriff aus der Incel-Welt. Das Wort «Incel» wird aus den englischen Wörtern «involuntary celibate» gebildet, was «unfreiwillig enthaltsam» bedeutet. Als Incel bezeichnen sich Männer, die davon überzeugt sind, unfreiwillig keine Beziehungen mit Frauen und keinen Sex zu haben. Sie denken, dass ganz allein die Frauen daran schuld seien, dass sie keinen Sex haben.

Transmaxxing bezeichnet Männer, die sich als Incel identifizieren und die deshalb transitionieren — das heißt, sie nehmen Hormone ein und lassen eventuell Operationen durchführen, um weibliche Körper zu haben. Diese Männer sind nicht trans im engeren Sinne. Denn sie fühlen sich nicht wirklich als Frauen, ihre Geschlechtsidentität ist nicht weiblich. Stattdessen wollen sie Frauen werden, weil sie denken, dass sie so leichter an Sex kommen und ihr Leben generell einfacher wird. Diese Annahmen sind sexistisch und falsch. Gerade trans Frauen leiden oft unter starker Diskriminierung und haben es in unserer Gesellschaft meist überhaupt nicht leicht.

Transmaxxing scheint es tatsächlich zu geben und in einigen Incel-Internetforen wird viel darüber geschrieben. Aber es ist ein sehr seltenes Randphänomen. Die allermeisten Menschen, die transitionieren, sind trans.