Stell deine Frage...

Was heisst Sexismus?

Sexismus trifft Männer und Frauen. Dabei wertet sie jemand aufgrund ihres Geschlechts ab. Lies in diesem Text mehr dazu, was sexistisch ist.

Was ist Sexismus?

Etwas ist sexistisch, wenn dich jemand abwertet oder schlecht behandelt, weil du ein bestimmtes Geschlecht hast – also, weil du ein Mann oder eine Frau bist, oder weil du ein Junge oder ein Mädchen bist. Sexismus meint eine bestimmte Form von Diskriminierung. Diskriminierung heisst, dass Menschen andere Menschen benachteiligen, unterdrücken oder unfair behandeln. Hier spielen häufig auch Vorurteile gegen Männer und Frauen eine Rolle – unabhängig davon, ob etwas stimmt oder nicht. Sexismus leitet sich vom Wort «Sex» ab, das im Englischen auch Geschlecht bedeutet.

Ist Sexismus immer leicht zu erkennen?

Bild von einer Frau, die denkt:  Frauen sollten nicht Physik studieren, weil sie das einfach nicht gut können. Und: Tanzen ist etwas für Mädchen und nicht für Jungs!

Hat dir schon einmal jemand gesagt, dass du Tanzen sein lassen sollst, weil du ein Junge bist? Das ist sexistisch, denn niemand darf dich wegen deinem Geschlecht einfach so vom Tanzen ausschliessen. Hat dir schon einmal jemand gesagt, dass du in Physik nicht gut sein kannst, weil du ein Mädchen bist? In Wahrheit bist du in Physik aber richtig gut und hast gute Noten. Es ist nicht immer leicht, hinter solchen Aussagen Sexismus zu erkennen. Achte mal darauf, ob du dich dadurch schlecht fühlst. Denkst du nun, dass du etwas als Junge oder Mädchen wirklich nicht kannst? Dann spricht es dafür, dass etwas wahrscheinlich sexistisch ist.

Wo findet Sexismus statt?

Sexismus kann praktisch überall stattfinden – zum Beispiel im Alltag, in der Schule, im Beruf oder in der Werbung. Oft merkt man das gar nicht, weil es nicht so deutlich ist.

Wann fängt Sexismus an?

Sexismus fängt schon mit dummen Witzen oder Sprüchen über Frauen und Männer an. Hat schon jemand mal zu dir «Sei kein Mädchen!» gesagt? Damit meint die Person, dass sie Mädchen für schwach oder für nicht gut genug hält. Manchmal bekommen Frauen auch zu hören: «Hast du schon wieder deine Tage?» Die Person will vielleicht sagen, dass sie eine Frau für zickig hält oder genervt von ihrem Verhalten ist. Behandelt dich jemand wegen deines Geschlechts von oben herab? Spricht jemand sehr abfällig über dich und begründet es damit, dass du ein Mann oder eine Frau bist? Das ist sexistisch.

Was macht Sprüche sexistisch?

Mal sind sexistische Sprüche gehässig, mal feindselig oder manchmal einfach nur albern. Es ist egal, ob ein sexistischer Spruch gemein oder nett erscheint: Sexistische Sprüche werten Männer oder Frauen immer ab. Solche Sprüche sagen meist mehr über die Person aus, die solche Sprüche sagt. Wer sexistische Sprüche macht, verrät, was er oder sie über Geschlechter denkt, oder dass er oder sie einfach etwas nachplappert. Lies in diesem Text, wieso sich Menschen sexistisch verhalten.

Was sind versteckte sexistische Sprüche?

Bild von einem Mann, der sagt: Komm, ich mach das für dich! Du als Frau musst dich damit nicht herumschlagen!

Nicht alle sexistischen Sprüche kommen plump und gemein daher. Es gibt auch versteckte sexistische Sprüche. Stell dir vor, jemand sagt zu dir: «Komm, ich mach das für dich. Du als Frau musst dich damit nicht herumschlagen.» «Ach, wie nett», denkst du dir vielleicht. Dabei denkt die Person vielleicht: «Ich mache das für dich, weil du das nicht kannst. Frauen können nicht so viel.» Das geht natürlich auch andersrum, wenn jemand findet, Männer könnten etwas nicht – zum Beispiel an zwei Sachen gleichzeitig denken.

Wie schlimm kann Sexismus werden?

Sexismus kann noch viel weitergehen als sexistische Vorurteile, Meinungen und Sprüche. Sexuelle Belästigung kann sexistisch sein. Sexuelle Belästigung ist zum Beispiel, wenn dich jemand plump anmacht, wenn du das nicht willst, oder begrapscht, wenn du das nicht willst. Es gibt noch viel schlimmere Dinge, die eine Person erleiden kann, weil sie eine Frau, ein Mann, ein Junge oder ein Mädchen ist: Sie wird wegen ihres Geschlechts geschlagen, erleidet sexuelle Gewalt, wird eingesperrt, wie eine Ware verkauft und ausgenutzt, oder im schlimmsten Fall umgebracht. Hinter all diesen schlimmen, strafbaren Dingen kann Sexismus stehen.

Sind Sexismus und sexuelle Belästigung dasselbe?

Sexuelle Belästigung ist nicht zwingend sexistisch. Sexuelle Belästigung ist eine Straftat und gilt als Antragsdelikt. Die Täter und Täterinnen handeln aber nicht alle aus denselben Gründen. Sexistische Belästigung ist nur dann sexistisch, wenn es um die Diskriminierung von Männern oder Frauen geht. Sexuelle Belästigung kann auch andere Gründe haben. Es gibt ja auch sexuelle Belästigung unter Menschen des gleichen Geschlechts. Mehr über sexuelle Belästigung erfährst du in diesem Text.

Warum ist Gleichberechtigung wichtig?

Gleichberechtigung ist ein gutes Mittel gegen Sexismus. Gleichberechtigung heisst, dass du nicht benachteiligt wirst. Wenn Männer und Frauen gleichberechtigt sind, werden sie nicht wegen ihres Geschlechts benachteiligt. Jemand, der sich dir gegenüber sexistisch verhält, wertet dich als Mann oder Frau, als Junge oder Mädchen ab. Wer sexistisch denkt, hält Männer und Frauen nicht für gleichberechtigt. Und wer sexistisch handelt, benimmt sich so, als wären Männer und Frauen nicht gleichberechtigt.

Videotipp

Ansichten verändern sich hin zu einer offeneren Gesellschaft. Und Menschen können sich so verhalten, dass sie sich selbst treu bleiben und nicht verstellen. Dieses Video zu Geschlechterrollen und Stereotype von AMAZE zeigt das sehr eindrücklich. Es ist auf Englisch. Du kannst aber deutsche Untertitel einstellen.