Hallo, ich habe noch nie Probleme gehabt einen steifen Penis zu bekommen. Ach ejakuliere ich eher zu früh all ja zu spät. Ich wach oft morgens auf und mein penis ist leicht bis stark erregiert. Auch im Alltag hat er sich immer "füllig" angefühlt. Seit ein paar Tagen, ich kann genau sagen an welchem Tag, hab ich es gleich beim Wasser lassen gemerkt. Mein penis war irgendwie schlaff, er fühlt sich leer an. Hab dann gleich versucht mich selbst zu befriedigen. Orgasmus war möglich, der Penis wurde aber nicht richtig steif... war so halb schlapp. Da ich Single bin, will ich jetzt auch nicht gleich das nächste date mit meinem Problemen belästigen... wir wollen ja Spaß haben. Macht es Sinn, dass ich mir Viagra besorge? Ich würde jetzt einfach mal ohne viagra starten und wenn nichts passiert im Vorspiel eine Viagra nehmen... dauert dann ja wohl 30min... das kann man ja leicht überbrücken. Frage an euch woher kann das so plötzlich kommen? Weder nehme ich Medikamente, noch rauche ich, trinke viel Alkohol oder bin übergewichtig. Habe auch keine schlechten sexuellen Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht. Also würde es auch nicht psychisch sehen. Kann sowas von einem Tag auf den anderen kommen? Gibt es Krankheiten die das begünstigen können? Das einzige was ich in den letzten Monaten geändert hab, ich geh wieder regelmäßig joggen (ca. 30km) die woche.

Achja ich bin 42... und war bisher sexuell zufrieden.

Danke

Unsere Antwort

Ich sehe da kein Problem, das kann vorkommen, dass die Erektion nicht immer gleich stark ist. Und mit zunehmendem Alter wird das für viele Männer häufiger. Es ist übrigens extrem ungünstig, sich zur „Funktionskontrolle“ selbstzubefriedigen. Mann macht das dann aus einer Angst oder Befürchtung heraus. Bei Angst oder Befürchtung nimmt unwillkürlich die Muskelspannung zu. Zunehmende Muskelspannung ist schlecht für die Durchblutung und damit wiederum schlecht für die Erektion. Die Folge davon ist dann oft eine schlechtere Erektion. Diese „bestätigt“ dann wiederum die Angst und schon ist man drin in dem Kreis...

Ich würde dir dringend empfehlen, bei der Sexualität deine Muskulatur erregungssteigernd einzusetzen. Das heisst, in Bewegung zu bleiben mit dem Becken und mit dem Beckenboden. Das ist gut für die Durchblutung, fördert die körperliche Sensibilität und bringt sowohl dir als auch deinem Date mehr Spass. Du lernst so auch aktiv über deinen Körper deine Erregung zu steigern und zu halten.