Hallo liebes Lilli Team,
wir haben ein Problem mit dem Sex in unserer Beziehung. Ich (weiblich) habe eine Erkrankung, die jegliche hormonelle Verhütung ausschließt.

Aufgrund dieser Erkankund wurde mir auch von der Kupferspirale von zwei Ärztinnen abgeraten. Ich habe bisher NFP benutzt, das hat wunderbar funktioniert. Inzwischen ist mein Zyklus wahrscheinlich wegen der Krankheit "kaputt" und meine Frauenärztin und auch ein Endokrinologe können mir nicht helfen.

Mein Partner hat auch ein Problem: er kommt bei mir sehr sehr schwer zum Orgasmus, eigentlich so gut wie nie. Und wenn dann braucht er so lange, dass ich hinterher ganz wund bin und es noch lange weht tut. Angeblich war das in vorherhigen Partnerschaften kein Problem. Er ist aber sehr verständnisvoll und verzichtet, wenn ich sage es wird mir unangenehm. Mit Kondom spürt er daher wirklich gar nichts mehr, und er hat auch echt viel durchprobiert und steht dem nicht ablehnend gegenüber. Inzwischen haben wir deshalb fast keinen Sex mehr, weil die Verhütung unsicher ist und weil es irgendwie für uns beide frustrierend ist, die Kombi aus er braucht sehr lange und ich halte es aber nicht so lange (und es ist echt lang) aus, ohne dass es mir dann echt wehtut.

Wir teilen aber sonst viel Körperlichkeit, und manchmal steckt er seinen Penis zum Kuscheln in meine Vagina. Ich weiß aus den letzten Jahren, dass die Wahrscheinlichkeit zum Orgasmus zu kommen für ihn extrem gering ist, selbst wenn wir uns dann ein wenig bewegen eben weil er so gut wie nie kommt. Aber irgendwie ist mir unangenehm, dass ich dabei vielleicht vom Lusttropfen schwanger werden könnte. Ich versuche zwar grob die Zeit zu vermeiden, die als mein Zyklus noch funktionierte meine Eisprungzeit war, aber das ist natürlich nicht sicher. Ich will aber nicht auch noch das Letzte was von der Sexualität geblieben ist "verweigern" bzw. "verzichten".

Ansonsten läuft die Beziehung seit Jahren sehr gut. Aber wir finden einfach keine Lösung, seit das NFP nicht mehr funktioniert.

Er war echt verständnisvoll und hat viel probiert, und er sieht auch dass er seinen Anteil hat. Aber irgendwie weigert er sich, zu üben wie es auf eurer Seite steht, denn er meint das bringt nichts aus folgenden Gründen: er hat natürlicherweise fast keine Vorhaut, das habe ihn dann unempfindlich gemacht und dann könne man ja dann eh nix machen. Und: bei allen vorigen Beziehungen kam er wohl schneller bzw. überhaupt, vielleicht denkt er dann doch insgeheim dass das Problem meine Vagina ist. Meine Frauenärztin hat aber bestätigt, dass ich nicht übermäßig weit bin sondern normal, habe ja auch kein Kind.

Was können wir tun? Habt ihr irgendeinen Tipp?

p.s. Mich sterilisieren lassen ist auch keine Option, ich habe bereits OP-Schäden im Bauch/Becken und will auf gar keinen Fall noch einen Nervenschaden und alleine die Vorstellung einer OP löst in mir die schlimmste Panik aus nach alldem.

Unsere Antwort

Ich höre da drei Anliegen raus: Einerseits geht es dir um eure Verhütung und andererseits darum, dass du wund wirst beim Geschlechtsverkehr und wie dein Freund damit umgeht.

1) Zur Verhütung: Welche Erkrankung hast du? Was heisst, dein Zyklus ist kaputt? Ist er unregelmässig? Wieso funktioniert NFP nicht mehr?

Geht es darum, dass ein Zyklus mal länger und mal kürzer geht? Dafür gibt es Temperatursensoren, mit denen nfp auch bei einem unregelmässigen Zyklus funktioniert. Die Anbieter heissen zum Beispiel trackle, ovolane, OvolaRing, iButton oder OvuSense. Achte darauf, dass der Anbieter für Verhütung zertifiziert ist. Wir empfehlen nur die symptothermale Methode, also eine Kombination aus Temperaturmessen und Interpretieren von einem weiteren Körperzeichen. Je nachdem ist beim Temperatursensor eine App dabei, die dir tagesaktuell anzeigt, ob heute ein unfruchtbarer oder ein fruchtbarer Tag ist.

Hast du schonmal über ein Diaphragma nachgedacht?

Wenn ihr sicher keine Kinder wollt, könnte auch er sich sterilisieren lassen. Das ist beim Mann ein recht kleiner, ambulanter Eingriff.

Natürlich könntet ihr auch Kondome benutzen. Er könnte sich an die Kondome gewöhnen. Das kann er üben. Tipps dazu stehen in Mein Penis wird schlaff mit Kondom – was tun?.

In der Tat ist es unsicher, wenn der Penis mit Lusttropfen und ohne Kondom in deiner Vagina ist. Die fruchtbaren Tage nur anhand des Kalenders festzustellen ist ebenfalls sehr unsicher. Es ist also eine gute Idee, dass du eine sichere Verhütung mit deinem Freund vereinbarst, wenn du nicht schwanger werden möchtest.

2) Zum schmerzhaften Geschlechtsverkehr:

Du schreibst kaum etwas darüber, wie du den Geschlechtsverkehr empfindest, außer dass du wund wirst. Ich weiß auch nicht, was du dabei machst. Wie ist das mit deiner Lust? Du könntest lernen, den Geschlechtsverkehr über längere Zeit zu geniessen. Wie könntest du die Zeit, bis er zum Orgasmus kommt, lustvoll überbrücken? Da könntest du ihm beim Üben mit gutem Beispiel vorangehen. Schreib uns doch nochmal, wie das genau ist bei dir. Dann können wir besser helfen.

Schau dir dazu bitte auch unsere Tipps zum gemeinsam Üben an.

3) Zu eurer Beziehung:

Schön, dass du ihn schon angesprochen hast auf das Üben. Das wäre ein Weg für ihn.

Zu seiner Meinung zur Vorhaut könntest du ihm unseren Text Welche Rolle spielt die Vorhaut beim Sex? empfehlen. Ich nehme die wichtige Info schonmal vorweg: Es gibt sehr viele Männer ohne Vorhaut, die kein Problem mit dem Sex haben.

Eigentlich ist es ein Verführungsprojekt für dich, wie du ihn für das Üben gewinnen kannst. Versuche dich, in ihn hineinzuversetzen. Was hätte er davon, wenn er übt? Was könnte ihm Lust darauf machen?

Ich finde, angesichts dessen, dass du wund wirst bei seiner sexuellen Erregungstechnik, könntest du ihm wirklich nochmal sehr ans Herz legen, dass er investieren kann in eine neue Art, wie er seine sexuelle Erregung steigern kann.

Die Empfindsamkeit seines Penis ist trainierbar. Das beschreiben wir in unserem Text Wie lerne ich meinen Penis besser wahrnehmen? und dazu gibt es ein tolles Übungsbuch von Michael Sztenc.