Liebes Lilli Team,

W/23
ich habe mich vor kurzem an eine Erfahrung aus meiner Kindheit zurück erinnert.
Meine Mutter mochte es damals nicht, dass mein Brustwachstum mit ca. 9/10 Jahren leicht begann. Es ist schwer zu beschreiben aber ich sollte mit einem Stein meine Brust "massieren" Bzw zerdrücken für ca. 10 Minuten (ich hatte meistens aufgehört wenn es zu schmerzhaft wurde), weil sie der Meinung war, dass mein Brustwachstum somit gehemmt wird und die Brüste später nicht so groß werden würden.

Nun bin ich 23 und habe schon seit der Grundschule grössere Brüste gehabt und ich frage mich, ob das Wachstum sogar eher stimuliert wurde durch das schmerzhafte « Massiereren » oder ist ein Wachstum genetisch, sodass es gar nicht beeinflussbar ist ?

Es ist eine sehr traumatische Erfahrung über die ich noch nie besprochen habe und ich habe mal überlegt es meiner Mutter bewusst zu machen aber ich weiß nicht wie.
Ich freue mich auf eine Antwort.
Danke :)

Unsere Antwort

Das Massieren hat dir Schmerzen ausgelöst, aber auf das Brustwachstum hatte es keine Auswirkung. Es ist genetisch und hormonell beeinflusst. Ich hoffe, es gelingt dir, dich so weit von deiner Mutter abzulösen, dass du mit deinen Brüsten eine gute Beziehung aufbauen kannst. Falls du deine Brüste nicht so magst, hilft dir vielleicht der Text Wie freunde ich mich mit meinen Brüsten an?

Überleg dir, was dein Ziel ist, wenn du das Thema mit deiner Mutter ansprechen willst. Was möchtest du damit erreichen?

Ich empfehle dir, dass du aufschreibst, was du sagen wirst. Was wird der erste Satz sein? Zum Beispiel: "Du hast mir doch damals gesagt, dass ich meine Brust mit einem Stein massieren soll. Was ist da heute deine Meinung darüber?" Das ist nur einer von vielen möglichen Einstiegen in das Gespräch.

Überleg dir also, was du sagen würdest. Du kannst das auch aufschreiben. Und dann überleg dir, wie sie wohl reagieren würde. Das kannst du auch aufschreiben. Und was wäre der nächste Satz, den du sagen würdest? Und der nächste, den sie sagen würde? Würde sich daraus ein wertvolles Gespräch entwickeln? Oder würde das Gespräch in einer Sackgasse landen? Was würde sie sagen oder tun, das dich frustrieren könnte?

Du kannst uns gern nochmal schreiben und berichten, was du beim Schreiben herausgefunden hast.