Sind All Gender Toiletten sinnvoll um Diskriminierung weg zu machen, oder sind sie gefährlich?

Unsere Antwort

All Gender Toiletten können sehr sinnvoll sein. Denn sie geben non-binären Menschen - also Menschen, die sie nicht als Frau oder Mann empfinden - einen Ort, an dem sie sich wohl fühlen. Auch für manche trans und intergeschlechtliche Personen kann es deutlich angenehmer sein, so eine Toilette benutzen zu können. Denn dort erleben sie in der Regel keine Diskriminierung.

Außerdem zeigt die Existenz solcher Toiletten auch allen anderen, dass es nicht nur Frauen und Männer gibt. Das kann zu mehr Bewusstsein und Akzeptanz in der Gesellschaft führen. Denn, was wir oft sehen, wird mit der Zeit immer normaler für uns. Und das kann Diskriminierung verringern.

In Cafés oder kleinen Restaurants gibt es ja auch oft nur eine Toilette für alle. Das ist also gar nicht so neu. Und oft wird eine All Gender Toilette eh als Ergänzung zu den zwei anderen gemacht, nicht als Ersatz. Das heißt, es gibt dann eben drei statt zwei Toiletten-Räume.

Wie kommst du darauf, dass diese Toileten gefährlich sein könnten? Was ist deine Sorge? Du kannst uns dazu gern noch einmal schreiben. Gib dann bitte diese Fragenummer mit an.