Hallo lilli Team - Bitte um Eure Hilfe. Ich bin männlich und 40 Jahre alt, 183cm groß und wiege 90kg. Ich habe das große Problem, dass ich vor dem Geschlechtsverkehr mit meiner Partner so erregt bin, dass ich meine Gefühle nicht mehr steuern kann und somit schon oft vor dem eindringen komme. Und wenn ich nicht beim Eindringen komme, dann komme ich meistens schon nach ein paar Stößen. Ich habe schon versucht mit Atemtechniken mich zu beruhigen, doch das ist in der Situation mit dem Partnerin zusammen nicht so einfach, da ich mich ja auch auf sie konzentrieren will. Und wenn es zum Geschlechtsverkehr kommt, möchten ich und meine Partnerin nicht unbedingt viele Pausen einlegen, damit meine Erregung abflachen könnte. Wenn ich mich selbst befriedige kann ich die Erregung schon etwas besser durch Atemtechniken steuern, da ich mich vermutlich nur auf mich konzentriere. Was kann ich tun damit das besser wird damit ich wieder mehr Spaß am Sex haben kann? Eine zweite Frage: Nur nach der Ejakulation ist meine Eichel vorne immer wirklich so sehr empfindlich, wenn sie z.B. meine Partnerin berührt, schmerz sie richtig. Ich habe das Problem schon immer. Die Eichel weißt sonst keine Besonderheiten auf und sieht ganz normal für mich aus. Wir verwenden gut verträgliches Gleitgel von Erotikshops. Verwenden keine Kondome. Verhüten derzeit mit Spirale. Nehme keine Medikamente. Mit einem GoLonger-Spray haben wir es schon versucht, aber selbst mit dem Spray sind leichte Schmerzen bei Berührung nach der Ejakulation spürbar. Die Empfindlichkeit geht dann mit dem Erschlaffen vom Penis zurück. LG

Unsere Antwort

Schön, dass du schon selber einiges versucht hast, um eine Lösung zu finden. Atemtechniken alleine reichen normalerweise bei einer vorzeitigen Ejakulation nicht aus. Du solltest lernen, deine Erregung über deine Bewegung und Entspannung der Muskulatur zu steuern, nicht unbedingt durch Pausen. Das wird nicht von heute auf morgen gehen. Es braucht Übung. Wir haben dazu, wie du das übst, einige Texte geschrieben.

Es ist sehr ungünstig, dass du dich im Moment beim Sex auf deine Freundin konzentrierst. Das bringt dich, wie du siehst, ja auch nicht weiter. Du solltest dich in allererster Linie auf dich konzentrieren, denn nur so kannst du lernen deine Erregung zu steuern. Und schlussendlich ist ja euer Ziel, dass der Sex langfristig euch beiden Spass machen soll. Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, wird es vermutlich sowohl deiner Partnerin wie auch dir in der Zukunft immer weniger Spass machen. Es ist also eine Investition in die Zukunft, wenn du mehr auf dich achtest.

Es gibt Männer, die nach dem Orgasmus eine überempfindliche Eichel haben, das ist normal. Es kann aber auch durchaus sein, dass das bei dir weniger wird, wenn du unsere Übungen regelmässig machst. Denn starke muskuläre Anspannung im Beckenbodenbereich kann das unangenehme Gefühl verstärken.