Hallo liebes Lilli Team,ich habe da mal ne Frage an euch (bin 35 und m).

Da ich schon seit einer Zeit Single bin und nicht auf Sexualität verzichten möchte mache ich es mir in unregelmäßigen Abständen selbst, soweit so gut. Meistens befriedige ich mich mit meinen beiden Händen und verwende dabei Gleitgel,was sehr angenehm ist doch wenn ich mal kein Gleitgel Zuhause habe oder es leider leer ging und ich es mir dann selber machen möchte ich kaum eine Erektion bekomme. Zuerst fiel mir das garnicht so bewusst auf,doch irgendwann merkte ich das ich wenn ich z.b Spucke benutze als Gleitgel Ersatz ich kaum bis fast gar kein hoch bekomme und falls doch dann nicht lange.

Meine Frage lautet daher ob ich mich zu sehr daran gewöhnt habe mit Gleitgele zu masturbieren und auch mal hin und wieder ohne dies mich Selbstbefriedigen sollte?
Eine andere Alternative habe ich festgestellt ist das wenn ich unter der Dusche Rasierschaum/Rasiergel als Ersatz benutze ich ohne Probleme eine Erektion bekomme und schließlich irgendwann komme.
Ich finde das schon ein wenig komisch und sollte mir deshalb sorgen machen?

Vielen Dank im voraus für die Mühe und antworten.

Unsere Antwort

Was du beschreibst, ist völlig normal. Lies bitte unseren Text über das sexuelle Lernen. Dann verstehst du: Die Stimulation mit dem Gefühl, das das Gleitmittel oder der Rasierschaum dir gibt, ist für dich eine gut geübte Erregungsquelle.

Wenn wir neues lernen wollen, gehört das "Stören" des Alten dazu. Das heisst: Ja, es empfiehlt sich, dass du das Gleitmittel mal weglässt. Du könntest auch weniger verwenden. Oder verwende mal Öl oder Bodylotion. Lies bitte unseren Text über das Üben, da stehen weitere Tipps darüber, wie du vorgehen kannst.

Ausserdem empfehle ich dir, dass du deiner sexuellen Erregung ein stabileres Fundament gibst. Was ist denn deine Erregungstechnik? Schau dir dazu bitte diesen Text an und die Texte, auf die er dich verlinkt. Dort erfährst du, was die Stärken und Grenzen unterschiedlicher Techniken sind. Gibt dir das Anhaltspunkte dafür, in welche Richtung du deine Technik erweitern könntest? Du kannst uns deine Gedanken hierzu gern wieder schreiben. Gib dann einfach die Nummer dieser Frage an.