Hallo Lilli,
1. Frage
Kann ich die Elanee Beckenbodentrainingshilfen benutzen, wenn ich eine Spirale habe?

2. Frage
Wie wird Frau enger?

Unsere Antwort

1. Ja, das ist kein Problem.

2. Um die Frage besser beantworten zu können, würde mich zuerst interessieren, weshalb Frau enger werden soll? Also was ist das Anliegen hinter der Frage? Hat die Frau zum Beispiel das Gefühl, dass sie zu wenig spürt beim Sex? Hat eventuell der Partner das Gefühl, dass er mit seinem Penis zu wenig spürt in der Vagina, die ihm zu weit erscheint? Hat de Frau Kinder geboren und sie erlebt nun ihre Vagina anders als vorher? Hat sie Probleme mit dem Urin zurückhalten? Hat sie Probleme, die sexuelle Erregung zu steigern beim Geschlechtsverkehr?
Grundsätzlich kann die Vagina durch Anspannen des ringförmigen Scheidenverschlussmuskels, welcher ein Teil der Beckenbodenmuskulatur ist, enger gemacht werden. Dieser ringförmige Muskel kannst du selbst erstasten, wenn du mit deinem Finger in die Vagina gleitest und mit der Vagina versuchst, den Finger zu umschliessen oder ihn zusammenzudrücken. Der Muskel befindet sich im unteren Drittel der Vagina, er beginnt kurz nach dem Scheideneingang und kann den darinliegenden Finger auf einer Länge von zirka 3-4 Zentimetern umschliessen und zusammendrücken. Dieser Muskel kann trainiert werden, einfach, indem du ihn immer wieder anspannst und wieder löst. Du kannst zum Beispiel 10 Mal kurz spannen und lösen. Oder du kannst mal schauen, was ist die maximale Kraft und wie lange kannst du den Muskel maximal angespannt halten? Du kannst auch sanfter und langsamer spannen und lösen wie eine ansteigende und abfallende Kurve. Spiel damit und finde heraus, was du mit dem Muskel alles tun kannst und was dir am besten gefällt. Du kannst natürlich auch Beckenbodentrainingshilfen benutzen wie die Elanee-Kegel. Oder es gibt auch Gerätchen, die du in die Scheide einlegen kannst und die den Druck messen, welchen du mit einem verbundenen App direkt visuell verfolgen kannst wie zum Beispiel Elvie. Aber eigentlich braucht es gar nicht unbedingt solche Hilfsgeräte. Der Vorteil am mit dem Finger üben ist, dass du gleich am Finger selbst verfolgen kannst, was dein Scheidenverschlussmuskel macht und wie es sich anfühlt. Je besser du mit diesem Muskel vertraut bist, desto einfacher kannst du später auch ohne Finger üben, da du nun deine Beckenbodenmuskeln immer besser kennst und spürst. Dann kannst du auch während der Seslbstbefriedigung und beim Partnersex zu experimentieren beginnen. Denn dieser Muskel ist meist auch beteiligt bei der Steigerung der sexuellen Erregung. Wenn du ihn rhythmisch anspannst und wieder entspannst, zum Beispiel parallel zum Ausatmen und Einatmen, kann dies, gerade wenn du schon sexuell erregt bist, wie eine Pumpe wirken, die deine sexuelle Erregung noch intensiver und stärker macht.