Liebes lilli-Team
Ich (w26) habe seit kurzem einen neuen Sexualpartner. Wir haben tollen Sex miteinander, allerdings hat er einerseits einen sehr grossen Penis, und kan andererseits oft nicht kommen beim Sex. Dadurch haben wir oft länger penetrativen Sex, der auch wirklich gut ist - aber durch die Grösse seines Penis habe ich öfters nach dem Sex eine stark gereizte Vagina, und brauche 2-3 Tage, bis sie sich wieder normal anfühlt.

Wir benutzen bereits Gleitgel und ich bin immer genügend feucht, bevor wir mit der Penetration loslegen. Aber vielleicht habt ihr mir einen Tipp, wie ich dieser Überreizung vorbeugen kann?

Ich hatte das Problem bei vorherigen Partnern vielleicht ein, zwei Mal, aber nicht regelmässig. Und bei der Penetration merke ich oft schon nach so 10 Minuten, wie ich weniger feucht und gereizt werde, was eigentlich ja nicht so lange ist?

Unsere Antwort

Du beschreibst den Sex mit deinem neuen Sexualpartner als gut und du scheinst es zu geniessen. Dass deine Vagina vor dem Aufnehmen des Penis feucht ist, zeigt, dass du sexuell erregt bist. Das sind wichtige Voraussetzungen für eine erfüllende Sexualität.

Es ist nicht unüblich, dass nach 10 Minuten Geschlechtsverkehr die Feuchtigkeit der Vagina zurück geht. Mehr dazu schreiben wir in diesem Text.

Beim vaginalen Geschlechtsverkehr ist es wichtig, dass die Vagina feucht und weit ist. Sonst kann es, wie du beschreibst, zu Reizungen kommen, die schlussendlich Schmerzen auslösen. Oft reicht die Anfangsfeuchtigkeit nicht aus – vor allem nicht, wenn der Geschlechtsverkehr länger andauert. Sind dazu auch noch die Rein-und Rausbewegungen eher schnell und heftig? Dann kommt die Vagina beim Herstellen der Feuchtigkeit nicht mehr nach. Es ist also logisch, dass du dann nicht bis zum Ende feucht genug bleibst, damit der Penis angenehm rein und raus gleiten kann. Anders wäre es, wenn deine Vagina während dem Geschlechtsverkehr weiterhin Feuchtigkeit nachproduziert, weil sie den Penis in der Vagina sexuell erregend erlebt.

Du kannst einige Sachen tun, um für dich etwas positiv zu verändern. Jedoch sollte auch dein neuer Sexualpartner seine Sexualtechnik ausweiten. Darauf komme ich nachher noch mehr zu sprechen.

Diese Tipps kann ich dir geben:

Lasst euch beim Vorspiel genügend Zeit, so dass die Vagina (die ist innen und wird gern massiert) wirklich genug Zeit hat, sich zu öffnen und zu weiten. Dazu empfehle ich dir unseren Text "Petting und Vorspiel: Tipps". Lies darin bitte den Abschnitt "Wie machen wir beim Vorspiel die Vagina bereit?".

Beim Geschlechtsverkehr ist es eine gute Idee, dass du das Tempo bestimmst. Lies dazu bitte diesen Text und diesen Text. Auch wenn du selbst nicht von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr schreibst, helfen dir die Tipps, damit es gar nicht erst so weit kommt.

Weiter ist es wichtig, dass du dich locker bewegen kannst. Bewege dein Becken mit und atme tief bis in den Bauch. Das beruhigt und hilft, entspannt zu sein. Ausserdem fördern die Bewegungen und die Entspannung der Muskulatur die Durchblutung. Dies hat wiederum einen Einfluss auf die Feuchtigkeit der Vagina. Mehr dazu findest du in unserem Text Warum ist es gut, wenn Frauen sich beim Sex bewegen?

Kannst du dir vorstellen, das Bewegen mal für dich alleine zu üben? Denke dabei daran, dass das Üben Zeit braucht und eine Veränderung sich oft noch nicht nach der ersten Übungseinheit zeigt. Versuche daher das Üben mit dir möglichst lustvoll zu gestalten. Denn dann bleibst du länger dran. Geniesse dich, deinen Körper und deine Sexualität.

Wie ist deine Einstellung zu seinem grossen Penis? Macht es dir Sorgen, seinen Penis in deiner Vagina aufzunehmen? Falls ja, empfehle ich dir sehr, dass ihr für eine Weile verabredet, dass er seinen Penis still hält und du dein Becken bewegst. Du kannst den Penis viel mit deinen Händen erkunden und dich im wahrsten Sinne vertraut mit ihm machen. Denn das schafft Vertrauen. UNd das wirkt gegen Angst vor der Grösse.

Weiss dein Partner davon, dass deine Vagina nach eurem Geschlechtsverkehr mehrere Tage gereizt ist? Es wäre sicher eine gute Idee, mit ihm darüber zu sprechen. Es ist wichtig, dass er das weiss.

Du schreibst, dass er manchmal Mühe hat, zu kommen. Vielleicht kannst du ihm mal andeuten, dass du einen Zusammenhang vermutest zwischen seinem Versuch zu kommen und deiner überreizten Vagina? Vielleicht könnt ihr euch gemeinsam auf den Weg machen, euer Geschlecht gegenseitig zu entdecken und für euch eine passende Sexualität zu entdecken? Auch für ihn wird locker Bewegen ein Thema sein. Dann könnt ihr euch immer mehr geniessen. Viel Freude beim Entdecken.