Ich M 20 hatte Jetzt 5-6 mal Sex und ich bin nicht einmal davon gekommen. Wenn ich pornos gucke und es selber mache klappt alles gut und ich kann easy peasy nach kurzer Zeit kommen. Aber auch nach längerem Sex mit meiner Partnerin schaffe ich es irgendwie nicht. Woran kann das liegen ?

Unsere Antwort

Danke für deine Frage. Es scheint, dass bei dir die Erregung und das mit dem Orgasmus gut funktioniert, wenn du alleine bist, aber wenn du mit deiner Partnerin Sex hast, dann klappt es nicht. Ich habe zwei Erklärungen:

Du, wie jeder Mensch, hast eine gewisse Art deine sexuelle Erregung zu steigern und einen Orgasmus zu erleben. Du schreibst, du schaffst das easy peasy und damit hast du bereits einen wichtigen Anhaltspunkt für deinen Erregungsmodus. Doch was haben die Art, wie du deine sexuelle Erregung bei der Masturbation steigerstn und Sex mit anderen Personen miteinander zu tun?

Du nutzt deine Art, wie du gelernt hast dich selbst zu erregen normalerweise auch beim Sex mit anderen Menschen. Was funktioniert, funktioniert oder?

Für die Steigerung von sexueller Erregung braucht es eine wichtige Zutat: Spannung. Und ich vermute, dass deine Art, wie du masturbierst, mit einer hohen Spannung einhergeht. Eine hohe Spannung hat Vor- und Nachteile. Zum Einen ist es sehr effizient und du kommst schnell zum Ziel. Andererseits kann es sein, dass du dich an diese hohe Spannung gewöhnt hast und dann nur noch mit dieser spezifischen Spannung zum Orgasmus kommen kannst. Alleine kann das problemlos funktionieren, aber beim Sex mit deiner Partnerin kann es sein, dass du diese Spannung nicht aufbauen kannst (Zum Beispiel weil es in gewissen Sexpositionen nicht möglich ist oder weil du dich anders bewegst als alleine) und somit schaffst du es nicht die Erregung zu steigern und den Orgasmus zu erreichen.

Macht das bis jetzt für dich Sinn? Falls das nicht anklingt, habe ich noch eine zweite Erklärung welche ich dir gerne aufzeigen möchte.

Es kann auch sein, dass du während dem Sex mit einem anderen Menschen zu viel Spannung aufbaust. Das ist völlig normal, vor allem wenn man nervös ist, die andere Person noch nicht so gut kennt oder sich nicht so sicher fühlt. Das geht vielen Menschen so. Eine hohe Muskel-Spannung beim Sex mit einer anderen Person kann dazu führen, dass der Orgasmus verhindert wird.

So viel zum «warum» das so ist.

Vielleicht fragst du dich auch, was du jetzt tun kannst. Falls es die Nervosität ist, kann es sein, dass es einfach noch ein wenig Zeit braucht und dein Körper sich entspannen kann.

Falls du aber etwas aktiv tun möchtest, biete ich dir hier zwei Möglichkeiten an:

  • Falls es dein Erregungsmodus ist, dann kannst du folgendes machen: Beobachte dich bei der Masturbation. In welcher Position machst du es? Wie ist deine Körperspannung? Wie ist dein Rhythmus, der Druck? Probiere mal neue Varianten aus. Zum Beispiel viel langsamer, mit der anderen Hand, mit weniger oder mehr Druck usw. Was macht das mit deiner Erregung? Vielleicht kannst du auch das Becken ein wenig dazu bewegen?
    Diese Erkundung hilft dir deine Wahrnehmung für den Penis zu schärfen und deine Erregungsart vielfältiger zu machen. Je vielfältiger deine Erregungsart, desto mehr kannst du Sex mit anderen Menschen geniessen und es erregend finden. Dieses Üben und das zu verändern passiert aber nicht von heute auf morgen. Mehr zum sexuellen Lernen steht in diesem Text.
  • Falls es die Nervosität ist und es sich nicht nach einigen Malen von selbst auflöst, dann empfehle ich dir, dich beim Sex mit deiner Partnerin zu beobachten. Wie ist dein Atem? In welcher Position kannst du mehr Genuss erleben? Welche Art von Berührung findest du sehr erregend? Denkst du viel nach? Hier kann es helfen, wenn du einfach mal drei tiefe Atemzüge machst und Bewegung in den Körper bringst. Denn der Körper baut Spannung auf, wenn er nervös / unsicher wird. Mit tiefem Atmen und ein wenig Bewegung (es können sehr kleine Bewegungen sein, welche das Gegenüber nicht bemerkt, wie zum Beispiel eine kleine Beckenbewegung) kann sich diese Spannung abbauen und du kannst somit den Sex geniessen und wahrscheinlicher zum Orgasmus kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Schreiben einen Anfang einer Antwort auf deine Frage geben.

Hast du mehr Unklarheiten, dann schreib mir ungeniert. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an. Falls du diese Veränderung nicht alleine durchgehen willst, gibt es Sexolog: innen, welche auf solche Veränderungen spezialisiert sind und dir helfen können.