Hallo liebes Lilli Team,
Ich hab zwar eure Infotexte gelesen aber etwas habe ich nicht zu 100% verstanden.
Und zwar bin ich männlich und homosexuell. Kann ich mich mit Lusttropfen (nasser Penis) oder Sperma im Mund (ohne schlucken!) mit HIV anstecken ?

Mit was kann ich mich alles anstecken wenn Sperma oder Lusttropfen im Mund kämen? Ich würde mir gern im Mund kommen lassen Trau mir das aber nicht zu. Es ist kein Partner, aber hab hier und da ab und an oralsex mit ihm

Danke euch

Unsere Antwort

Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering, dass du dich so mit HIV ansteckst. Das HIV-Risiko beim Oralsex ist sehr gering, selbst wenn Blut oder Sperma in deinen Mund gerät. Denn die Mundschleimhaut ist sehr robust. Weltweit gab es nur wenige Fälle, in denen sich Menschen beim Oralsex mit HIV angesteckt haben. Für Lusttropfen besteht grundsätzlich kein HIV-Risiko bei Oralverkehr.

Du könntest dich aber mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen anstecken. Falls ihr kein Kondom verwendet, kannst du dich mit Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis B, HPV und Herpes (HSV) anstecken. Chlamydien können sich grundsätzlich beim Oralsex auch übertragen, das passiert aber seltener als beim Geschlechtsverkehr oder Analsex. Ausführliche Informationen dazu, wann du dich mit was anstecken kannst, findest du hier.

Sicherer wird es, wenn du deinen Sexualpartner bittest, sich auf sexuell übertragbare Infektionen testen zu lassen. Auch du kannst dich regelmässig testen lassen und so eine mögliche Ansteckung früh erkennen und behandeln.