Hallo, ich bin männlich, 14 Jahre alt. Ich schäme mich für etwas, dass mir bei der Nachhilfe passiert. Ich bekomme Mathenachhilfe bei einer 19-jährigen, bei ihr zu Hause. Sie ist fast immer barfuß, trägt keine Schuhe oder Socken im Haus. Und ich merke, dass mich das sehr ablenkt und ich mich kaum konzentrieren kann, oder Schwierigkeiten hab, nicht auf ihre Füße zu starren. Manchmal bekomme ich dadurch eine Erektion, ohne es zu wollen. Stimmt was nicht mit mir? Ist das ein Fetisch? Ich habe Angst, dass sie es eventuell bemerkt. Und es anzusprechen, wäre auch super peinlich. Wie kann ich damit umgehen?

Unsere Antwort

Danke für deine Frage. Ich stelle mir deine Situation unangenehm vor. Du beschreibst, dass du bei deiner Nachhilfelehrerin einen starken Fokus auf ihre Füsse hast und manchmal sogar eine Erektion dadurch.

Grundsätzlich ist eins zu beachten: Du bist in einem Alter, in welchem die Hormone im Körper stark wirken. Durch diese Veränderungen kann es in deinem Alter sehr einfach zu Erektionen kommen. Mehr dazu steht in unserem Text Mein Penis wird steif ohne dass ich das will – was tun?

In deinem Alter können Erektionen durch vieles entstehen. Zum Beispiel durch Pornos, Brüste, Genitalien, andere Menschen und so weiter. Oder sie können auch durch Irritation ausgelöst werden. Irritation ist, wenn du etwas siehst, das du komisch, eklig oder verwirrend findest. Dann erhöht sich in deinem Körper die Muskelspannung und die ist eine wichtige Zutat für sexuelle Erregung. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, lies bitte die ersten Abschnitte in diesem Text.

Vielleicht hast du auch schon in anderen angespannten Momenten eine ungewollte Erektion gehabt? Vor einem Vortrag zum Beispiel oder in anderen Momenten, in welchen du nervös warst?

Nervosität kann auch die Körperspannung erhöhen und so zu Erektionen führen. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Die Erste ist, dass dich die Füsse deiner Nachhilfelehrerin irritieren und du dich deshalb nicht mehr konzentrieren kannst. Das ist völlig normal, denn es gibt einfach Menschen, welche Füsse nicht wirklich mögen und darum sich auch nicht konzentrieren können. Dass diese Irritation bei dir eine Erektion auslöst, würde ich in diesem Fall einfach versuchen zu verstecken. Auch würde ich dann die Lehrerin ansprechen und ihr sagen, dass dich die Füsse ablenken, weil du nicht so gerne nackte Füsse hast. Diesen Wunsch auszusprechen kannst du vorher mit jemandem üben. (Du kannst auch mir schreiben und wir formulieren etwas zusammen) Dein Wunsch ist verständlich, denn du willst dich ja auf das Lernen konzentrieren können.

Die zweite Möglichkeit ist, dass du beim Anblick der Füsse denkst, dass sie schön aussehen, dass du sie anziehend findest und dass du vielleicht auch merkst, dass dich der Gedanke an Füsse erregt. Das würde bedeuten, dass du Füsse anziehend findest. Das ist auch normal, aber in dieser Situation eher unpraktisch. Falls es also diese Möglichkeit ist, dann würde ich für die Nachhilfe Situation genau wie in der ersten Möglichkeit vorgehen. Nämlich ihr zu sagen, dass dich nackte Füsse irritieren und du dich besser auf das Lernen fokussieren kannst, wenn sie Socken oder Schuhe anhat. Denn ihr zu sagen, dass du ihre Füsse anziehend findest, ist in diesem Kontext unpassend.

Zur zweiten Möglichkeit möchte ich noch ein wenig ergänzen. Es gibt viele Menschen, welche Füsse anziehend finden und sexuell erregt werden durch dieses Körperteil. Von einem Fetisch reden wir erst, wenn du nur noch sexuelle Erregung durch Füsse erlebst. Falls du unsicher bist wegen einem Fussfetisch, dann schreib mir nochmals.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, was in dir passiert, wenn du die Füsse siehst. Entweder findest du sie anziehend und erotisch oder du findest es irritierend und du bist einfach abgelenkt von den Füssen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du mir nochmals schreibst, dann gib bitte die Nummer dieser Frage an.