Ich (M61) habe wegen zunehmenden Erektionsproblemen (Halten der Erektion) mit Beckenboden-Übungen angefangen. Ich kann recht gut zwischen vorderem (Harnröhre) und hinterem Bereich (Anus) unterscheiden. Was ist im Zusammenhang mit der Beckenschaukel besser, beim Ausatmen und nach vorn stoßen den vorderen oder den hinteren Bereich anspannen oder beides? Der PC-Muskel fängt ja am Anus an und geht bis um die Harnröhre. Wie optimiere ich die Blutzufuhr und bremse den Abtransport?

Es gibt ja die Möglichkeit, die Ejakulation durch Anspannen des PC-Muskels zu verhindern. Das habe ich noch nicht hinbekommen, aber ich nehme an dass ich dafür vor allem den Bereich um die Harnröhre stark und lange anspannen muss, denn die muss wohl zugedrückt werden? Dabei sollte man ja eigentlich ausatmen, oder? Und dabei die Augen öffnen und weiterstoßen, habe ich zumindest gelesen. Ist das korrekt, um einen Orgasmus ohne Ejakulation zu erreichen?

Ich kann gegenwärtig nur in der Vagina zum Orgasmus kommen, was mir aufgrund mangelnder Härte manchmal schwer fällt oder trotz hohem Verlangen nicht gelingt. Ich verwende deshalb häufig einen Penisring, den Effekt findet meine Partnerin auch sehr angenehm (ausgefüllt). Sie kommt dann in ca. 2-3min zum Orgasmus. Allerdings habe ich dabei auch verminderte Empfindungen am Penis. Ich würde dann eigentlich noch gerne weitermachen in einer anderen Stellung, aber das klappt dann nicht mehr.

Einen Orgasmus beim Oralverkehr oder Petting hatte ich schon mehrere Jahre nicht mehr, das würden wir beide aber auch ganz gern mal haben. Auch beim gelegentlichen Masturbieren fällt es mir schwer eine harte Erketion zu bekommen und zum Höhepunkt zu kommen. Deshalb versuche ich momentan, die Empfindsamkeit des Penis durch zarte Berührungen mit der Hand zu steigern. Obwohl das angenehm ist, komme ich auf kein besonders hohes Erregungslevel, es ist eben deutlich anders als in der Vagina. Brauche ich rigentlich ein hohes Erregungslevel um den Lerneffekt der Nerven zu erreichen und sollte ich mich zwischenzeitlich etwas mehr/anders stimulieren?

Ich möchte Ihnen noch danken für Ihre sehr informative und hilfreiche Seite! Auch Ihre Ausführungen zur Beckenschaukel und zur Verminderung der Muskelspannung sind wirklich erhellend. DANKE!

Unsere Antwort

Vielen Dank für dein Lob.

Du darfst alle Varianten ausprobieren und schauen, was sich für dich besser anfühlt. Ob du vor allem den vorderen, den hinteren oder beide Bereiche des Beckenbodens anspannen möchtest beim Ausatmen und nach vorne stossen. Auch abwechseln ist erlaubt. Was geniesst du am meisten? Was fühlt sich gut an? Beeinflusst es deine Erektion? Speziell wenn du selbst übst, darfst du dich daran orientieren, was dir Spass macht und sich für dich gut anfühlt. Dein Körper und Gefühl sind eine hilfreiche Orientierung.

Merkst du, dass du alleine beim Üben nicht mehr weiter kommst, können Fachpersonen (Ärzt*innen, spezialisierte Beckenbodenphysiotherapeut*innen oder Sexualtherapeut*innen) dich weiter unterstützen und beraten. Mehr Infos findest du im Kapitel Erektionsprobleme und im Infotext Erektionsstörungen: Wann soll ich zum Arzt und was kann ich erwarten?.

Es gibt übrigens viele Tipps und Ideen, wie sich der Orgasmus hinauszögern lassen sollte. Und nicht alle davon funktionieren bei jedem. Anspannung steigert häufig die Erregung, was das hinauszögern des Orgasmus auch schwieriger machen kann. Wieso möchtest du einen Orgasmus ohne Ejakulation haben? Solche Anleitungen Schritt für Schritt auszuführen, klingt für mich anstrengend. Kannst du dich da noch auf dich und deine Empfindungen konzentrieren? Geniesst du die Berührungen/Stimulationen noch? Oder bist du im Kopf bei den Tipps und Anleitungen? Diese können inspirieren und auf neue Ideen bringen. Du darfst sie gerne abwandeln, einzelne Elemente herausnehmen, so dass es für dich passt und genussvoll ist.

Bewegung verbessert die Durchblutung und mit einem Penisring reduzierst du den Blutabfluss aus dem Penis. Hierfür tust du also schon vieles. Wenn sich die Empfindungen am Penis verringern, wenn du einen Penisring trägst, könnte dieser zu eng sein. Hier kannst du dich zum Beispiel im Sexshop beraten lassen, damit du den für dich geeigneten Ring findest.

Du und deine Nerven lernen auch, wenn das Erregungslevel nicht hoch ist. Es ist auch normal, dass die Erregung schwankt und vielleicht bei neuen und ungewohnten Stimulationen weniger hoch ist. Du darfst auch hier ausprobieren und herausfinden, was sich für dich richtig anfühlt. Das wird auch nicht immer den Anleitungen zu verschiedenen Techniken entsprechen, die du in Texten findest. Du bist individuell, hast deine eigenen Vorlieben und Empfindungen und das ist gut so.