Moin - ich bin 72 hatte 3 Partnerschaften und habe auch 3 Söhne aber eigentlich nie befriedigenden Sex.
Jetzt habe ich eine sexaktive gleichaltrige Partnerin und jetzt bekomme ich keine Ejakulation mehr und die Erektion bricht nach kurzer Zeit zusammen. Durchblutung ist ok - urologisch keine Probleme. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich nie gespürt habe, ob mein Glied steif ist oder nicht. Bin jetzt verunsichert.

Unsere Antwort

Wie viel du im Penis spürst beziehungsweise wie dein Gehirn die Informationen, die vom Penis kommen, auswertet und einsortiert, ist zum grossen Teil erlernt.

Du schreibst, dass du eigentlich vorher keinen befriedigenden Sex erlebt hast. Das deutet darauf hin, dass du dich bis jetzt wenig um dein sexuelles Erleben gekümmert hast. Wenn Mann sich aktiv wenig darum kümmert, dann läuft es oft darauf hinaus, dass man mit zunehmendem Alter Probleme mit der Erektion und/oder Ejakulation bekommt.

Jetzt aber die gute Nachricht: du kannst auch jetzt noch erlernen, wie du deine sexuelle Erregung steuern kannst. Wir haben dazu viele Infotexte geschrieben zum Beispiel wie sexuelle Erregung funktioniert, wie du dein Becken einsetzen kannst beim Sex, wie du lernst mehr mit dem Penis wahrzunehmen, wie du deinen Beckenboden einsetzen kannst, wie Sex zu zweit mehr Spass macht.

Lies dir die Kapitel und Texte mal durch und mache regelmässig die Ubungen. Mit der Zeit wirst du viel mehr Genuss am Sex haben und deine Erregung besser steuern können, so dass höchstwahrscheinlich deine Probleme mit der Erektion und der Ejakulation bald der Vergangenheit angehören werden.