Hallo liebes Lilli Team, ich m57 bin habe bisher regelmäßig ejakuliert, ich möchte aber die sexuelle Energie halten und nicht mehr in einem Orgasmus entladen ( wie im Tantra oder Karezza ). Schadet es meiner Prostata wenn ich auf Orgasmus und Ejakulation verzichte und mich gelegentlich stimuliere ( ich habe keinen Sex ), oder ist es besser nur enthaltsam zu bleiben? Alternativ ist es mir möglich zu ejakulieren ohne Orgasmus indem ich mich kurz vor dem Höhepunkt entspanne und einen Samenerguß zulasse, aber das möcht ich vermeiden. Danke für eine Antwort

Unsere Antwort

Du darfst ausprobieren und machen, was und wie es dir gefällt.

Es gibt zurzeit nicht genügend wissenschaftliche Daten, um zu beurteilen, wie sich Orgasmus und Ejakulation auf die Prostata und deren Erkrankungen auswirken. Es ist auch unklar, ob es einen Unterschied macht, sich zu stimulieren ohne Orgasmus und Ejakulation im Vergleich zu einer enthaltsamen Lebensweise ohne jegliche sexuelle Stimulation. Ejakulieren kann also auch genauso gesund sein wie Praktiken, die auf Orgasmus und Ejakulation verzichten.

Wie geht es dir damit, auf einen Orgasmus zu verzichten? Was versprichst du dir genau davon? Du schreibst, du möchtest "die sexuelle Energie halten". Woran würdest du merken, dass das geklappt hat? Wir finden es in diesem Fall eine gute Idee, eigene Erfahrungen zu sammeln.