Liebe Lilli, meine Frage (ich bin w. und 29) ist ob es eigentlich wirklich eine Definition gibt was eine gute und enge Freundschaft ist vs. eine Liebesbeziehung? Ich denke über verschiedene Beziehungsformen nach, und plötzlich habe ich das Gefühl irgendwie gar nicht mehr zu wissen was eigentlich was ist... oder wie ich es für mich herausfinden kann...
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich wieder ein bisschen Klarheit finden könnte?
Ich finde diese Website super und mega hilfreich!!!

Unsere Antwort

Erst einmal vielen Dank für dein Lob!

Was genau der Unterschied zwischen einer engen Freundschaft und einer Liebesbeziehung ist, ist eine sehr persönliche Erfahrung. Eine allgemeine Definition gibt es nicht. Stattdessen gibt es unglaublich viele unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen davon, wie eine Liebesbeziehung oder eine enge Freundschaft ist oder sein sollte. Vielleicht können dir die beiden Texte «Ich will eine andere Art von Beziehung – was tun?» und «Wie stelle ich mir eine Beziehung vor?» dabei helfen, deine eigene Definition zu finden.

Ausserdem gibt es viele verschiedene Formen von Liebe. Dazu gehören auch die romantische Liebe und die freundschaftliche Liebe. Und zwischen beiden können die Grenzen manchmal verschwimmen, so dass man sie gar nicht richtig auseinander halten kann. Wir haben mit den beiden Texten «Was passiert mit mir, wenn ich mich verliebe?» und «Ab wann spreche ich von Liebe?» versucht, ein bisschen mehr Klarheit darüber zu schaffen.

Sexualität kann sowohl Bestandteil einer Freundschaft, als auch Bestandteil einer Liebesbeziehung sein. Viele Menschen definieren Freundschaft eher so, dass da kein Sex stattfindet (und sprechen sonst von "Freundschaft plus"), und viele Menschen definieren Liebesbeziehung so, dass da Sex stattfindet. Aber andere definieren das wieder anders.