Hallo,
ich (w28) hatte euch vor ca. 3 Jahren bereits geschrieben, es ging um Vaginismus. Die Frage habe ich nicht wiedergefunden, aber ihr hattet zu euren Texten rund um das Thema verlinkt und weitere Tipps gegeben, die ich versucht habe, umzusetzen. Ich habe mittlerweile seit über 2 Jahren den Punkt erreicht, dass ich beim Masturbieren 2 Finger vaginal aufnehmen kann, das in Orgasmusnähe auch als erregend erlebe und damit auch zum Orgasmus kommen kann. Leider habe ich das Gefühl, über diesen Punkt nicht hinaus zu kommen. 3 Finger, oder ein (schmaler) Dildo, bleiben unangenehm bis schmerzhaft, auch wenn ich sehr vorsichtig vorgehe. Ich mache bereits regelmäßig hüft-öffnene Yogaübungen und achte beim Masturbieren auf Hüftbewegung und ruhige, tiefe Atmung. Leider bleibt eine gewisse Anspannung und Härte der vaginalen Muskeln, die ich mit den Fingern gut ertasten kann, bestehen. Bin ich ein "besonders schwerer Fall"? Oder gibt es noch weitere Punkte, an denen ich ansetzen könnte?

Unsere Antwort

Nein, du bist auf jeden Fall kein "besonders schwerer Fall". Denn zwei Finger und ein Orgasmus sind wirklich super – da bist du ja schon ziemlich weit gekommen, vor allem, weil du das ohne fachliche Unterstützung tust. Es ist auf jeden Fall Geduldssache, deine Vagina Schritt für Schritt an grössere Besucher*innen zu gewöhnen.

Ich würde jetzt mal mit zwei Fingern weiter machen und diese Finger dafür verwenden, kleine Massagen der Vaginalwand zu machen. Verspannte Muskeln haben gern Massage, das gilt auch für die Beckenbodenmuskulatur. Du kannst die Finger leicht spreizen, und dann auch leicht mit den Fingern gegen die Wand drücken um sie etwas zu dehnen. Wichtig ist, dass du dabei auch die Atmung einsetzt: Atme bis runter ins Becken, da weitet sich das. Mehr Tipps zur Atmung findest du hier.

Wenn du dann den Dildo verwendest: Wichtig ist, dass du die Bewegungen mit dem Becken machst und nicht mit der Hand. Wichtig ist, dass du für genug Öl oder Gleitmittel sorgst. Wichtg ist, dass du dir richtig viel Zeit lässt. Die Vaginalöffnung mit dem Dildo spielen lässt. Achtest, wie sich der Dildo anfühlt, was sich bei dieser Berührung aus der Vaginalöffnung herauskitzeln lässt. Du kannst den Dildo auch zuerst mit dem Mund aufnehmen, so dass du dich mit ihm vertraut machst.

Schau mal, ob du so weiterkommst. Sonst schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.