Hallo liebes Team,
Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und habe eine Frage. Ich habe immer ziemlich dolle Schmerzen beim Sex, wenn der penis ungefähr den Muttermund erreicht. Ab da wird es ziemlich schmerzhaft. Nun lautet meine Frage, ob es beim sex okay ist als Mann, nur wenige cm in die Scheide einzuführen? Ich konnte dazu leider nichts im Internet finden und habe Sorge, meinen Freund darauf anzusprechen. Doch alles ab 5-6 cm in der Scheide tut extrem weh und die Frauenärztin konnte auch mit dem Ultraschall nichts finden. Ist sowas für die Mehrheit der Männer machbar und okay, oder spüren Männer dann weniger Lust? Danke!

Unsere Antwort

Wie tief er gern mit seinem Penis in die Vagina hineingeht – da wird dir jeder Mann eine andere Aussage machen. Das kann ich nicht pauschal beantworten. Wie tief er tatsächlich hineingeht, hängt auch von der Penisgrösse ab. Bei einem Penis von 9 cm länge wird das leichter gelingen, nach 5 cm Stopp zu machen als bei einem Penis von 15 cm Länge. Aber wie gesagt: Nur der Mann selbst kann dir darüber Auskunft geben.

Du schreibst so, als sei das eine unveränderbare Tatsache, dass du Schmerzen hast beim Vaginalverkehr. Das ist es nicht. Das heisst, du kannst etwas machen, um dein Schmerzproblem zu lösen.

Zunächst mal: Wenn die Frau am Gebärmutterhals keine Verletzung gefunden hat, tut dieser auch nicht weh, wenn ein Penis an ihn stösst. Die Schmerzen, die du spürst, sind höchstwahrscheinlich verbunden mit Anspannung der Beckenbodenmuskulatur. Das kann sehr wehtun. Es kann auch verbunden sein mit mangelnder sexueller Erregung.

Ich schlage dir vor, dass du einige unserer Infotexte liest und schaust, wo du dich da wiederfindest. Du findest darin auch Tipps, was du machen kannst:

Wenn du weitere Fragen hast, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.