Hallo lilli

Wie kann ich ruhiger bzw. gelassener durchs Leben gehen. Seit ca 2 Jahrzehnten definiere ich mich nur durch das was ich leiste und möchte beeindrucken wo es nur geht. Vor allem im Umgang mit Frauen verspüre ich den Druck immer überlegen sein zu müssen um als mann
Infrage zu kommen.
Zudem halte ich es oft nicht aus wenn ich weniger status habe wie die Frau. Ich arbeite im Gesundheitswesen in einem Job der schlecht bezahlt ist. Ich fühle mich in meiner Arbeit, obwohl es oft etwas eintönig ist, wohl aber trotzdem nagt es in mir wenn ich weniger qualifiziert bin.
Ich versuche dann woanders zu kompensieren um das auszugleichen, was sehr zermürbend sein kann. Es ist so als müsste ich alles können und alles wissen. Meine Motivation ist fast immer es anderen Zeigen zu müssen und
dadurch fühle mich in einem ständigen Wettbewerb. So wirklich Spass und Freude habe ich fast nie weil ich so leistungs bzw statusbezogen bin. Für mich gibt es nur besser oder schlechter. In meiner Kindheit hatte ich oft den Eindruck, dass mein Vater oft mit mir um die Aufmerksamkeit der Mutter konkuriert hat. Natürlich konnte ich ihm nicht das Wasser reichen. Ich habe oft Angst vor konkurenzsituationen mit anderen männern wenn es um Frauen geht. Wie kann ich das loswerden. Ich möchte entspannter sein und weniger Druck verspüren. Meistens spür ich ihn in der Brust in der Herzgegend und in der Kehle wenn ich mich Unterlegen fühle.
Dann verliere ich oft sehr schnell die Freude.
Ich weiß oft nicht was ich will weil ich ständig damit beschäftigt bin etwas zu sein nur um besser zu sein als andere.

M32

Unsere Antwort

Wenn du dich angespannt und unter Druck fühlst, dann hat das damit zu tun, dass dein Körper viel Spannung macht. Das liegt sicher an den Themen, mit denen du unterwegs bist. Die sind ja nicht so freundlich gestimmt, und da du darauf schauen musst, wo du dich beweisen musst, bist du angespannt. Die Gedanken und der Körper hängen zusammen. Wenn du angespannt bist, macht das meist eher kritische oder bewertende Gedanken. Wenn du negative Gedanken hast, macht das meist, dass sich dein Köper anspannt. Es ist also eigentlich logisch, dass du angespannt und mit nicht so freundlichen Gedanken durch die Welt gehst. Es gibt sicher einen guten Grund, warum du dir das angewöhnt hast, aber jetzt musst du den Preis zahlen dass das sehr anstrengend für dich und deinen Körper ist.

Es macht total Sinn, dass du entspannter und gelassener durchs Leben gehen willst. Du kannst auf zwei Ebenen ansetzen. Einmal kannst du dir dein Aufwachsen, deine Kindheit und was du da alles erlebt und gelernt hast ansehen. Du erklärst dir das selbst ein bisschen mit dem, wie du aufgewachsen bist. Schon früh hast du Konkurrenz kennengelernt, das ist sicher eine angespannte Situation. Auch hat das dein Bild darüber, wie ein (richtiger) Mann sein muss, beeinflusst. Es gibt viele Vorstellungen darüber, wie ein Mann zu sein hat. Hier kannst du ein bisschen stöbern, welche Meinungen und Themen es rund um das Mannsein gibt. Außerdem empfehle ich dir diesen Text über Männlichkeit. Da du seit zwei Jahrzenten mit diesen Themen und dem dazugehörigen Verhalten unterwegs bist, kann eine Therapie sehr hilfreich sein. Themen und Verhaltensweisen, die tief sitzen und schon lange da sind, sind meist hartnäckig. Da kann eine Person, die sich auskennt, sehr wertvoll sein.

Die andere Ebene, auf der du sofort loslegen kannst, ist dein Körper. Du spürst den Druck in der Brust, der Herzgegend und in der Kehle. Du spürst also deinen Körper und was er macht. Das ist eine wichtige Voraussetzung. Es gibt viele Möglichkeiten wie du diesen Druck/diese Anspannung lockern kannst. Alle haben mit Bewegung zu tun. Ich habe ja oben schon ein bisschen geschrieben, wie sich Körper, Gedanken und Gefühle beeinflussen. Die einfachste Methode um hier einzuwirken, ist der Körper. Dazu haben wir einige Texte und auch Videos. Schau sie dir an und lege los und beobachte ob du merkst, dass sich nach und nach Kleinigkeiten verändern. Dazu empfehle ich dir die Tipps im Text Wie beeinflusse ich meine Stimmung durch den Körper und in den Texten, auf die er verlinkt.

Du kannst uns wieder schreiben, wir begleiten dich dann gerne bei deinem Projekt, gelassener zu werden. Gib einfach die Nummer dieser Frage an, wenn du wieder schreibst.