Hallo

Welche erogenen Zonen gibt es beim männlichen Körper noch abgesehen vom penis. Ich möchte die gerne beim solosex einbauen. Ich hab mich bis jetzt nur auf den Penis und die Eichel konzentriert.

M32

Unsere Antwort

Erogene Zonen sind Bereiche am Körper, welche bei Berührung deine sexuelle Erregung steigern. Zentral ist, dass du erlernt hast, dass eine Stimulation deinen Erregung auslöst oder deine Erregung steigert. Das heisst, du hast irgendwann in deinem Leben gemerkt, dass eine gewisse Stimulation, zum Beispiel Reibung des Penisses, sich angenehm anfühlt und du dieses Gefühl steigern kannst. Wir nennen das sexuelles Lernen. Dazu empfehle ich dir sehr, diesen Text zu lesen.

So ist das auch bei den erogenen Zonen. Der Körper merkt sich, welche Stimulation mit der sexuellen Erregung zusammenhängt. So kann es sein, dass du gelernt hast, dass eine feine Berührung am Hals dich erregt und dein Körper dann erregt wird, wenn dich jemand fein am Hals berührt. Aber wenn dich jemand fest am Bein packt, rührt sich nichts. Oder umgekehrt. Nervenendigungen, die du nicht reizt, schlafen ein wenig ein. Das bedeutet aber auch, dass man sie aufwecken kann. Doch wie geht das?

Zuerst lohnt es sich, zu beobachten, wie du dich gewöhnlich erregst und diese Erregung steigerst. Welche Körperstellen berührst du? Wie ist der Druck, wie viel Reibung ist das? Oder streichelst du eine bestimmte Stelle? Wenn du erregt bist, dann berühre mal andere Körperstellen und schaue, was es mit der Erregung macht. Es gibt unterschiedliche Stellen, die häufiger mit sexueller Erregung verbunden werden, weil an ihnen besonders viele Nervenendigungen sind, die gut stimulierbar sind: Der Penis, Hoden und Hodensack, der Damm und der After, die Brust. Diese Nervenendigungen reagieren auf unterschiedliche Arten der Berührung: Streicheln, Reiben, Druck, Vibration. Probiere es aus und experimentiere, was sich für dich gut anfühlt. Jeder Mensch ist anders.

Grundsätzlich kann aber jeder andere Körperteil auch erregend sein, beziehungsweise kannst du jeden Körperteil erregend machen. Indem du einen Körperteil immer wieder stimulierst, wenn du sexuell erregt bist, lernt dein Gehirn ganz allmählich, auch die Berührung an diesem Körperteil erregend zu finden. Diesen Lernprozess dauert, braucht einfach Übung. Bitte lies dazu diesen Text. Gehe einfach von deinem Gefühl aus, und was sich gut anfühlt.

Es kann auch sein, dass du merkst, dass ein gewisses Material dich sexuell erregt. Vielleicht ein flauschiger Stoff, ein Fell oder Leder oder irgendein anderes Material. Das ist völlig normal – und auch hier möchte ich dich ermutigen einfach auszuprobieren.

Es gibt natürlich auch noch andere Stimulationsimpulse als Berührung, welche als erogene Zonen gelten: Es gibt noch vier weitere Sinne, welche deine Erregung steigern können. Riechen, Hören, Sehen oder Schmecken.

Riechen: Vielleicht merkst du, dass dich ein bestimmter Geruch in sexuelle Erregung versetzt. Das hat auch damit zu tun, dass dein Körper im Gehirn diesen Geruch mit sexueller Erregung verbindet. Das kann der Gerucht eines Parfüms, einer anderen Person oder bestimmte Körpergerüchte (Schweiss, Speichel usw.) sein. Du kannst natürlich auch damit experimentieren und verschiedene Gerüchte ausprobieren und schauen, was diese mit deiner Erregung machen.

Hören: Manche Menschen lieben es bestimmte Geräusche zu hören, welche sie erregen. Vielleicht erlebst du das auch bei dir? Schliess dazu mal deine Augen, wenn du sexuell erregt bist, und versuche zu hören, ob es ein Geräusch gibt, was dich anmacht.

Sehen: Diese Stimulation sind wir uns im Alltag sehr gewohnt. In der Werbung, in Filmen und in der Pornografie,wird dieser Sinn bedient. Bei diesem Sinn kann es spannend sein, zu forschen, was genau dich anmacht. Sind es die Beine, die Füsse, der Bizeps, die Behaarung oder die Körperform? Oder was ganz anderes? Vielleicht fallen dir auf einmal ganz andere Körperteile oder Details auf, welche sich gut anfühlen und dich erregen.

Schmecken: Hast du dir mal ein Stück Schokolade auf der Zunge vergehen lassen? So kann es auch bei der sexuellen Erregung ergehen. Vielleicht verbindest du einen gewissen Geschmack im Mund mit sexueller Erregung. So kann es sein, dass der Lusttropfen im Mund oder die Vaginalflüssigkeit dich beim Oralverkehr erregen. Oder du liebst es eine Erdbeere im Mund zu haben, da dich der Geschmack erregt. Die Vielfalt ist gross und ich will dich ermutigen zu experimentieren.

Seine eigenen erogenen Zonen herauszufinden, kann sehr aufregend sein. Du kannst das alleine oder mit anderen Menschen machen. Vielleicht passiert es dir auch im Alltag, dass du merkst, dass dich jetzt etwas erregt. Verfolge es und bleib neugierig. Viel Spass.