Ich man 34 habe vor kurzem erst gehört das es eine Erregungs Kurve und für den man drei Erregungs Phase gibt. Wie lerne ich meine Erregungs Kurwe kennen und fühlen/wahrnehmen? Und wie lerne ich meine Erregungs Kurwe zu kontrollieren?

Unsere Antwort

Diese Antwort gilt auch für Frage 37992.

Wahrscheinlich meinst du mit den drei Phasen Erregungsphase, Plateauphase und Orgasmusphase. Viele sexologische Schulen unterscheiden das so. Wir machen das nicht so. Bei unserem sexologischen Ansatz, dem Sexocorporel-Konzept, unterscheiden wir aber zwei Kurven: eine Kurve der körperlichen sexuellen Erregung und eine des Lusterlebens. Wir machen das, weil wir aus klinischer Erfahrung wissen, dass sexuelle Erregung nicht unbedigt mit grossem Lusterleben, sondern auch mit weniger lustvollen und sogar negativen Gefühlen einhergehen kann. Um die Erregungs- und Lustkurve besser zu verstehen, empfehle ich dir, diesen Text zu lesen.

Deine Erregungskurve lernst du kennen, wenn du dir Gedanken dazu machst, was zwischen dem Moment, in dem du merkst, dass du sexuell erregt bist, und deiner Ejakulation passiert. Das ist eine spannende Angelegenheit, bei der du dich und deinen Körper besser kennenlernen kannst.

Hier gibt es einen Zeitraum, in dem deine sexuelle Erregung sich körperlich so weit steigert, bis zu dem Punkt an dem die Entladung passiert. Es kann sein, dass das steil nach oben geht. Es kann auch sein, dass es auf dem Weg nach oben mal eine Zeit lang auf einer Ebene bleibt. Oder dass der Anstieg zwischendurch nach unten fällt. Je nachdem was du in der Zeit so machst, denkst oder erlebst.

Wie lustvoll sich das für dich anfühlt, zeichnest du auf der zweiten Kurve ein – so wie du das in dem Text siehst, auf den ich dich verlinkt habe.

Wenn du dich näher mit deiner Erregung und Lust beschäftigt, bemerkst du vielleicht, dass du viele verschiedene Kurven zeichnen kannst. Manche sind ähnlich, andere vielleicht ganz anders. Das merkst du schon, wenn du dir mal überlegst, wie deine Kurven bei der Selbstbefriedigung anders als beim Sex mit einer*einem Partner*in ist. Oder anders wenn du dir Zeit lässt, als wenn du dich beeilst. Du kannst hier darüber nachlesen, was man alles für unterschiedliche Dinge machen kann, um sich zu erregen, und schauen, was für Auswirkungen es auf deine Erregung und somit auf deine Kurven hat.

Ich schlage dir vor, im ersten Schritt nachzulesen und eigene Kurven zu zeichnen. Hier geht es weniger darum, ganz korrekt zu sein, als eher darum, interessiert und aufmerksam zu sein, was du und dein Körper erleben. Und dann kannst du auch beginnen auszuprobieren, was das Ansteigen/Bleiben/Fallen der Kurve beeinflusst.

Du fragst, wie du die sexuelle Erregung kontrollieren kannst. Geht es darum, dass du zu schnell kommst? Vielleicht interessiert dich dazu dieser Text.