Kann die unten beschriebene Selbstbefriedungstechnik durch Muskelanspassung und Beine zusammendrücken während einer Schwangerschaft schädlich für das Kind sein. Wenn ja, wie und ab welcher SSW? Danke,

https://www.lilli.ch/erregungsmuster_frau_druck_spannung

Unsere Antwort

Du beziehst dich auf ein Erregungsmuster mit viel Druck und Muskelspannung.

Grundsätzlich kannst du deinem Kind in der Schwangerschaft nicht schädigen, wenn du dich mit hoher Spannung sexuell erregst. Es gibt auch keine Woche, ab der es für das Kind schädlich wird. Dein Kind wird durch Fruchtwasser und deine Gebärmutter, deine Bänder und dein knöchernes Becken gut geschützt. Solange du eine gesunde Schwangerschaft hast und keine Frühgeburtsbestrebungen oder vaginale Blutungen hast, kannst du dich so bewegen und erregen, wie du es für angenehm hältst. Dein Körper zeigt dir in der Regel, was sich gut anfühlt und was nicht.

Irgendwann wirst du körperlich etwas eingeschränkter sein in gewissen Bewegungen. Es kann auch sein, dass sich gerade gegen Ende der Schwangerschaft die Bänder etwas lockern. Das ist alles normal, da sich dein Körper irgendwann auf die Geburt vorbereiten wird. Wichtig ist, dass du darauf achstest, dass du keine Schmerzen bekommst, wenn du deine Muskelspannung stark erhöhst. Achte darauf, mit deiner Körperspannung in einem Bereich zu bleiben, der dir auch wieder entspannte Zustände im Beckenboden ermöglicht. Dazu kann ich dir die Beckenschaukel vor oder nach oder abwechselnd mit der Erregung mit hoher Muskelspannung empfehlen.